RLB Atelier Lienz zeigt künstlerische Comics von Patrick Bonato

Der Innsbrucker Comic-Künstler und Illustrator Patrick Bonato gewährt einen ungewöhnlichen Einblick in die Entstehung seiner ersten Graphic Novel „Toubab im Senegal”.

Erstmals steht im RLB Atelier Lienz der künstlerische Comic im Mittelpunkt. Mit Skizzenbüchern, Vorstudien und dem 786 Zeichnungen umfassenden Storyboard ermöglicht die Präsentation von Patrick Bonato (* 1983) einen ungewöhnlichen Einblick in den Entstehungsprozess seiner ersten Graphic Novel „Toubab im Senegal” (2021), die bewusst als Gegenerzählung zu rassistisch geprägten, kolonialen Darstellungen angelegt ist.

Mickey Mouse, Snoopy, Asterix, Superman & Co – Comics sind uns allen ein Begriff und faszinieren Menschen jeden Alters. Die bunten Bilder und Dialoge in Sprechblasen sind inzwischen so sehr Teil unserer Alltagskultur, dass wir die Motive auf T-Shirts, Drucksorten, in Kinofilmen, Fernsehserien und in der Werbung gar nicht mehr als solche wahrnehmen.

 

 

Die Auseinandersetzung mit dem Comic als Kunstform existiert hingegen erst seit wenigen Jahrzehnten. Erst nach und nach gelangte man zur Einsicht, dass auch der Comic in vielen Fällen die Visionen von Kunstschaffenden vermittelt, die mit ihrem Werk sowohl ZeichnerIn als auch AutorIn sind. Die zunehmende Bedeutung des Comics und der Graphic Novel in der Kunstszene zeigt sich unter anderem durch zahlreiche Ausstellungen in großen Museen und Kunstinstitutionen.

Viel beachtet wurde im vergangenen Spätherbst auch Patrick Bonatos erste Graphic Novel mit seinem autofiktionalen Charakter „Toubab im Senegal” (Luftschacht Verlag). Der Innsbrucker Comic-Künstler und Illustrator reiste 2016/17 im Rahmen einer Künstlerresidenz mehrere Monate durch den Senegal. Seine Eindrücke und Erfahrungen als weißer Reisender hält er in Notizbüchern fest. Diese bilden die Basis für die Bildgeschichte rund um sein dauerschwitzendes Alter Ego, das versucht, sich in einer fremden Kultur zurechtzufinden.

 

 

Dass die Realisierung einer Graphic Novel – so wird gemeinhin ein „grafischer Roman“ bezeichnet, der sich mit ernsthaften Inhalten an ein erwachsenes Publikum richtet – mit einem aufwendigen Prozess verbunden ist, zeigt die Ausstellung. Er habe ohne Erfahrung oder bewährte Methode begonnen, so der Comic-Künstler. Vor allem der Klang des Namens „Toubab” – so werden im Senegal weiße Personen bezeichnet – habe ihn veranlasst, die Figur zu erschaffen.

„Toubab im Senegal” setzt sich selbstironisch und selbstkritisch mit dem Gefühl von Fremdheit auseinander und zeigt zugleich einen unbekannten Alltag voller liebevoller Details. Patrick Bonato stellt sich damit „in die Tradition der allerersten Zeitungscomics, deren Funktion es war, eine Brücke zwischen den Kulturen zu schlagen und die aus den verschiedenen Sprachen, Mythen und Traditionen, die in sie einflossen, eine neue Kunstform erschufen”, so der deutsche Comic-Experte Jonas Engelmann in seinem Katalogbeitrag.

 

„Toubab im Senegal” – Making of a Graphic Novel

Eröffnung:
Freitag, 8. April 2022, 19.00 Uhr, RLB Atelier, Johannesplatz 4, Lienz

Laufzeit und Öffnungszeiten:
11. April bis 22. Juli 2022, Montag bis Freitag, von 8.30 bis 12.15 Uhr und von 14.00 bis 16.30 Uhr

Zur Ausstellung erscheint ein 64-seitiger gleichnamiger Katalog mit einem Beitrag des deutschen Comic-Experten Jonas Engelmann und einem Interview mit Patrick Bonato, geführt von Silvia Höller. Kostenlos vor Ort erhältlich.

Graphic Novel
Patrick Bonato, Toubab im Senegal, 104 Seiten, Luftschacht Verlag, 2021, 24 Euro

 

Text: Redaktion, Fotos: RLB Tirol/Martin Lugger, Silvia Höller

30. März 2022 um