„The light never sees a shadow“ – RLB in Lienz zeigt Werke von Michael Fliri

In einem aufwändigen Verfahren hat Michael Fliri für seine Ausstellung im RLB Atelier neue Fotoarbeiten entwickelt. Eröffnung am Freitag, 23. März 2018.

Eine zentrale Rolle im Werk von Michael Fliri spielt das Thema der Maske, das er in seiner Vielschichtigkeit immer wieder in neuer Form aufgreift. Auch die Fotoarbeiten, die der gebürtige Südtiroler eigens für die Ausstellung im RLB Atelier Lienz angefertigt hat, zeigen maskenähnliche Gebilde. Was für den einen ein Tierschädel ist, mag für den anderen ein Science-Fiction-Helm sein. Letztlich sieht man in Fliris Werken skulpturale Gebilde aus transparentem Kunststoff vor einem weißen Hintergrund, die durch ein ausgeklügeltes, farbiges Licht-Schatten-Spiel belebt werden. Material und Lichtführung verleihen den Arbeiten eine Aura des Flüchtigen, des Nichtgreifbaren, des Ephemeren. Durch ein Verwirrspiel aus farbigem Licht und Schatten werden Fliris Objekte zu neuen Wesen, die unterschiedliche Assoziationen eröffnen und unsere Wahrnehmung aufs Glatteis führen.

 

 

„The light never sees a shadow“ – Eröffnung am Freitag, 23. März 2018, um 19.00 Uhr – RLB Atelier Lienz, Johannesplatz 4 – die Ausstellung ist bis 24. Mai immer Montag bis Freitag, von 8.30 bis 12.15 Uhr und von 14.00 bis 16.30 Uhr zugänglich

 

Text: Redaktion, Fotos: Raiffeisen/Waldner

17. März 2018 um