Philipp Hochmair kommt mit „Jedermann Reloaded“ nach Lienz

Im kommenden Sommer übernimmt der Schauspieler die Rolle des „Jedermann“ auf dem Salzburger Domplatz. Bereits am 9. Juni steht er auf der Bühne des Stadtsaales in Lienz.

„Wer Philipp Hochmair schon live erlebt hat, weiß, dass das nur ein großartiger Abend werden kann“, ist Claudia Funder, Leiterin der Stadtkultur Lienz, voller Vorfreude auf diese außergewöhnliche Performance.

In einem leidenschaftlichen Kraftakt schlüpft der Schauspieler mit enormer Bühnenpräsenz in alle Rollen und macht Hugo von Hofmannsthals Stück zu einem vielstimmigen Monolog. Sein Jedermann ist ein Rockstar. Getrieben von modernen Gitarrenriffs und experimentellen Sounds der Band „Die Elektrohand Gottes“ verwandelt Hochmair das 100 Jahre alte Mysterienspiel in ein apokalyptisches Sprech-Konzert. Jedermann wird als Zeitgenosse erkennbar, der in seiner unstillbaren Gier nach Geld und Rausch verglüht. Das Thema ist zeitlos und zugleich ewig gültig: „Was bleibt von meinem Leben übrig, wenn es ans Sterben geht?”

Philipp Hochmair begann sein Jedermann-Experiment 2013, seither entwickelt er die Performance als Work in Progress weiter. Auf die Besucher wartet ein hochemotionaler, stimmgewaltiger Abend – ein Genuss für Augen und Ohren, wenn man sich auf das spektakuläre Sprachkunst-Konzert einlässt. Es wird rockig, kraftvoll und mitreißend.

 

„Jedermann Reloaded“ mit Philipp Hochmair

Sonntag, 9. Juni 2024, 20.00 Uhr – Stadtsaal Lienz

Karten: 30 Euro im Vorverkauf, 40 Euro an der Abendkasse

Der Vorverkauf ist eröffnet. Karten im Bürgerservicebüro in der Liebburg erhältlich. Infos und Reservierung: www.stadtkultur.at und Tel. 04852/600 519

 

Text: Redaktion, Foto: Stephan Brückler

15. Januar 2024 um