Pfleghaus Anras: Kultur & Brunch vom Feinsten

Vor  dem Pfleghaus „wacht“ ein Bronzebulle, der die Jos Pirkner-Ausstellung im Herbst 2022 ankündigt. Am 15.5. wurden der Künstler und sein Werk bei einem „Kulturbrunch“ begrüßt.

Das Anraser Pfleggerichtshaus erstrahlt nach einer ebenso aufwändigen wie umfassenden Renovierung nicht nur in neuem Glanz, sondern wird seit dem heurigen Frühjahr auch sprichwörtlich zu neuem Leben erweckt. Dass dem so ist, dafür sorgt ein bis Jahresende 2022 bereits durchgeplantes Veranstaltungsprogramm, für das der Verein „Anraser Pfleghaus“ in Kooperation mit örtlichen Vereinen und Organisationen sowie Sponsoren verantwortlich zeichnet.

 

Am Sonntagvormittag, 15.5., begrüßte Josef Mascher vom Verein „Anraser Pfleghaus” die zahlreich erschienenen Gäste – allen voran Ausnahmekünstler Jos Pirkner, dessen beeindruckender Bulle am Vorplatz des Pfleghauses auf die vom 16. September bis 9. Oktober 2022 stattfindende Ausstellung „Kunst im Raum” hinweist.

 

Den Reigen der zahlreichen Events, die ohne Zuhilfenahme öffentlicher Gelder auf die Beine gestellt werden konnten, hatte am 23. April 2022 das „Drohnenfestival“ eingeleitet, das sich eines enormen Zuspruches erfreute. Rund drei Wochen später stand nun mit dem „Kulturbrunch“ ein weiteres Highlight auf dem Programm.

 

Der Auftritt des „Innsbrucker Salonquintetts” wurde mit viel Applaus belohnt.

 

Für die musikalische Umrahmung des „Brunchs“ – den sprichwörtlichen „Ohrenschmaus“ – waren die Instrumentalisten des INNSBRUCKER SALONQUINTETTS aus Nordtirol angereist. Die vier Musiker und ihre Kollegin, alle führende Mitglieder des Tiroler Symphonie Orchesters Innsbruck, traten in der traditionellen „Wiener Besetzung“ (Klavier, 2 Violinen, Violoncello und Kontrabass) auf und begeisterten mit ihrem virtuos gespielten Repertoire aus bekannten und weniger bekannten Stücken der Salonmusik des 19. und 20. Jahrhunderts die Zuhörer*innen.

 

Das Team des Hotels Pfleger rund um die Spitzenköche Tom Mascher und Michael Rainer präsentierte ein Buffet, das keine kulinarischen Wünsche offen ließ.

 

Den kulinarischen Gaumenschmaus „servierte“ das Team des HOTELS PFLEGER rund um Haubenkoch Tom Mascher und seinen Kollegen Michael Rainer. Neben einem klassischen Frühstücksbuffet warteten wohl mundende Suppen, Wrapes, Roastbeef, Thunfisch, Wildterrine, Wiener Schnitzel, Pasteten, Meatballs oder Süßkartoffelauflauf, um nur einige Köstlichkeiten zu nennen, auf die Gäste.

 

 

Der Ansturm aufs Buffet war dementsprechend groß und so waren auch die schön eingedeckten Tische in den stimmungsvollen Räumlichkeiten bald gefüllt. Hier ließen sich viele auch die süßen Versuchungen aus der Patisserie des Anraser Hotels Pfleger schmecken. Erfrischende Getränke taten ihr Übriges und so war die Stimmung wenig verwunderlich heiter-gelöst – und das Feedback der Besucher*innen des „Kulturbrunchs“ ein sehr gutes. „Tolle Veranstaltung, schöne Musik und ausgezeichnetes Essen”, war wiederholt zu hören! „Gastgeber” Josef Mascher und alle Mitwirkenden konnten ebenso wie der Sponsor des Events, die Firma Bodner Bau, mehr als zufrieden sein.

 

Im Bild v. li.n.re.: Kulturmanager Christian Waltl/Osttiroler Kulturnetzwerk, der Anraser Bürgermeister Johann Waldauf, Künstler Jos Pirkner, „Gastgeber” Josef Mascher und der Anraser Vize-Bürgermeister Josef Kollreider

 

Text: E. & J. Hilgartner, Fotos: © Toni Ausserlechner & Osttirol heute

17. Mai 2022 um