spliff: Osttiroler Künstler Peter Raneburger gestaltet Bushaltestelle in Althofen

Im Rahmen von „Kunst im öffentlichen Raum“ entwarf der Matreier Künstler die Bushaltestelle am Hauptplatz der Kärntner Stadt und nannte sie „spliff“.

Ein knapp verlorener künstlerischer Wettbewerb (2. Platz) für einen Kreisverkehr in Althofen war der Anlass für den Auftraggeber Stadtgemeinde Althofen, die neue Bushaltestelle am Hauptplatz nach dem Entwurf von Peter Raneburger zu gestalten. In Zusammenarbeit mit einer Osttiroler Metallbaufirma wurde mit viel technischem und handwerklichem Geschick das Werk spliff in Cortenstahl ausgeführt.

 

 

Die Entdeckung der vier Seltenerd-Elemente des in Althofen lebenden Chemikers Carl Auer von Welsbach (1858-1929) bildete den Ansatz für die Form. „Die chemischen Elemente bilden die physikalische Grundlage unserer Welt. Dem entsprechend bildet der Rückenstrang von spliff durch seine alles-tragende Funktion die skulpturale Umsetzung. Die sich über den gesamten Wartebereich ausdehnende, leicht geneigte elliptische Scheibe (ca.  30 m²) steht für das offene, weite Feld unseres Nichtwissens – das noch zu Erforschende“, so Peter Raneburger zu seinem Werk.

 

 

In rund dreimonatiger Bauzeit wurde spliff hergestellt, in einem Stück geliefert und montiert. Besonders statisch musste das Team um Peter Raneburger an seine Grenzen gehen, galt es doch, die 6-Tonnen-Skulptur in seiner formalen Leichtigkeit zu betonen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Miriam Raneburger

11. September 2023 um