Mölltaler Geschichten Festival: Ana Grilc gewinnt Fachjury- und Literaturpreis

29 AutorInnen aus Deutschland und Österreich haben Kurzgeschichten eingereicht, die sich dem Thema „trotzdem“ widmeten – und das immer auf der Suche nach Wahrheit.

Das 8. Mölltaler Geschichten Festival hat am Samstag, 30. September, im preisgekrönten Holzbau der KULTBOX in Mörtschach mit der Verleihung der Mölltaler SchreibAdern seinen unterhaltsamen Abschluss gefunden. Die Fachjury mit Autor und Bachmann-Preisträger Franzobel, Ö1-Redakteur Alfred Koch und Buchhändlerin Luisa Thies erklärten dem Publikum, wie und warum sie welchen Text auf welchen Platz gereiht haben und welche Geschichte ihrer Meinung nach dem Literaturpreis des Landes Kärnten für Kurzgeschichten würdig ist.

 

Die Kärntner Slowenin Ana Grilc wurde für ihren Text „Die Männer des Dorfes Z.“ mit der SchreibAder der Fachjury und mit dem Literaturpreis des Landes Kärnten für Kurzgeschichten ausgezeichnet.

 

Auch das Publikum hatte in den Lesungen seine Favoriten gewählt. Und gemeinsam haben die beiden Jurys den Nachwuchspreis für AutorInnen unter 14 Jahren und den Mölltaler Preis für AutorInnen mit Wurzeln im Mölltal bestimmt.

Abgesehen vom Literaturpreis, der mit 1.000 dotiert ist, erhalten die SiegerInnen jeder Kategorie neben den SchreibAdern auch 500 Euro. Die Zweitplatzierten dürfen sich über 250 Euro und die Drittplatzierten über 100 Euro freuen.

 

Die Gewinnerinnen des Nachwuchspreises mit mit Nationalpark-Direktorin Barbara Pucker (links) und Landesrätin Sara Schaar (rechts)

 

Moderiert wurde die Veranstaltung von den drei Organisationskomitee-Mitgliedern Verena Schall, Gustav Tengg und Hans-Jörg Unterkofler. Die Bläsergruppe der Trachtenkapelle Mörtschach unter der Leitung von Bürgermeister Richard Unterreiner sorgte für die musikalische Gestaltung.

Das Mölltaler Geschichten Festival ist ein Projekt von ProMölltal und den 12 Mölltaler Gemeinden. Es wird unterstützt durch das Land Kärnten, das Bundesministerium für Kunst und Kultur, LEADER sowie zahlreiche Sponsoren.

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger mit Organisationsteam, Fachjury und Ehrengästen

 

Die SiegerInnen des 8. Mölltaler Geschichten Festivals

 

NACHWUCHSPREIS DES NATIONALPARK HOHE TAUERN IN KÄRNTEN (für AutorInnen unter 14 Jahren)

1.Platz: „Flugzeugraten“ von Luisa Marinello aus Salzburg
2. Platz: „Dieses Gefühl“ von Elena Heinzberger aus Salzburg
3. Platz: „Wie geht es Ihnen?“ von Magdalena Salzmann aus Niederösterreich

PUBLIKUMSPREIS

1.Platz: „Regel Nr. 1“ von Fanie Oakley aus Köln
2.Platz: „Trotz“ von Anselm Eder aus Oberösterreich und Wien
3. Platz: „Das Reh“ von Karin Leroch aus Wien

FACHJURYPREIS

Platz 1: Die Mölltaler SchreibAder der Fachjury und der Literaturpreis des Landes Kärnten für Kurzgeschichten ging an den satirischen und fabelhaft formulierten Text „Die Männer des Dorfes Z.“ der Kärntner Slowenin Ana Grilc, ein Text über die ersehnte Heiligsprechung eines bekannten Mannes.

Platz 2: „Regel Nr. 1“ von Fanie Oakley
Platz 3: „Pizzeria Paradiso“ von Helmut Michael Schmid aus München

MÖLLTALER PREIS

1.Platz: „Bertls letztes Buch“ von Dennis Staats aus Obervellach
2.Platz: „E-Mails an Claudia“ von Tamia Zwischenberger, in Ecuador geboren und in Winklern aufgewachsen
3. Platz: „Eine Karte für Lilly“ von Gudrun Zechner aus Flattach

 

Text: Redaktion, Fotos: Oskar Höher, Melitta Fitzer, Heidi Schober

03. Oktober 2023 um