Mit dem „Trio Tritonus“ kehrte der Dudelsack auf die Burg Heinfels zurück

Musikanten mit Dudelsack und Schalmeie zeigt eine Rötelzeichnung auf Burg Heinfels. Beim Konzert des Trios Tritonus war der Dudelsack am 26. August wieder zu hören.

„Der Dudelsack wird wohl ein Instrument für die Narren gewesen sein“, meinte augenzwinkernd Hermann Kühebacher, Dudelsack- und Schweglspieler von Tritonus, der am Donnerstag, 26. August, gekonnt unterhaltsam durch ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm auf der Burg Heinfels führte.

 

Eine Rötelzeichnung auf der alten Mauer des Südostturms, die im Zuge der Restaurierungsarbeiten auf Burg Heinfels entdeckt wurde, zeigt zwei Musikanten in Narrenkappen mit Schalmeie und Dudelsack. Das Graffiti entstand vermutlich um das Jahr 1500.

 

Das Trio Tritonus formierte sich 2017 aus Musikern des oberen Pustertales mit viel Liebe zu Volksmusik aus dem Alpenraum und zu internationaler Musik. Neben Kühebacher gehören Peter Gamper (Klarinette, Gitarre) und Georg Lanz (Steirische Harmonika, Klarinette) dem Trio an. Die Auswahl der Stücke war für die KonzertbesucherInnen ein seltener Musikgenuss. In Eigenarrangements waren gesungene und gespielte Lieder aus dem Alpen- und Balkanraum, von Frankreich bis in das keltische Irland zu hören. Das Trio bot Volksmusik mit einem ganz eigenen Verständnis, das sich nicht durch Regeln einsperren oder normen lässt. Ein Schwerpunkt lag dabei auch aufgrund des gerne verwendeten Dudelsackes in der Bordunmusik, ein weiterer in der Zuneigung der Mitglieder zur jiddischen Klezmer-Musik.

 

Hermann Kühebacher spielte gekonnt den Dudelsack und führte in gewohnt unterhaltsamer Weise durch das Programm.

 

Mehrere Zugaben im voll besetzten Langen Saal vor der historischen Laurentiuskapelle zeigten eines: Trio Tritonus wird nicht das letzte Mal auf der Burg Heinfels gespielt haben. „Herrliche Musik in wunderschönem Ambiente. Bitte mehr davon!“ und „Des wor fantastisch!“, lautete das Fazit von zwei Konzertbesucherinnen in den sozialen Medien.

 

Text: Redaktion, Fotos: Peter Leiter

30. August 2021 um