Martin Listabarths „Short Stories“ am 3.9. in der Spitalskirche

Die Stadtkultur Lienz startet am 3.9. mit ihrem Herbstprogramm. Den Beginn macht der Wiener Jazz-Pianist Martin Listabarth.

Neben Auftritten im Jazz-Trio und Duo ist er regelmäßig auch solistisch zu hören. Auslands-Gastspiele führten ihn bereits bis nach China, wo er sein Soloprogramm einem breiten Publikum in mehreren Städten präsentieren konnte. Im Dezember 2019 wurde sein Solo-Album „Short Stories“ veröffentlicht. Es folgten Auftritte im Wiener Musikverein, dem Jazzclub „Porgy & Bess“, dem ORF-Radiokulturhaus sowie weiteren Destinationen in Österreich, Deutschland, der Slowakei und Tschechien. Darüber hinaus tritt Martin Listabarth immer wieder auch als klassischer Pianist in Erscheinung – beispielweise als Korrepetitor für die Operncamps der Wiener Philharmoniker im Rahmen der Salzburger Festspiele.

In seinem aktuellen Solo-Album „Short Stories“ widmet sich Martin Listabarth der Thematik des Geschichtenerzählens: Wieso funktionieren manche Erzählungen besonders gut? Wie wird Spannung auf- und abgebaut? Was macht interessante Charaktere aus? Diese und weitere Fragen sind Ausgangspunkt für seine Kompositionen und Improvisationen. Martin Listabarth erzählt seine persönlichen Geschichten allein mit dem Klavier. Musikalisch im Jazz verwurzelt, aber auch ohne Scheu vor Einflüssen aus klassischer Musik, verfolgt er seinen individuellen musikalischen Weg. Dabei nimmt Martin Listabarth sein Publikum mit auf eine vielfältige Reise vom Hamburger Hafen über eine Trafik in Wien bis nach China.

 

Konzert „Solo Piano“, Freitag, 3.9.2021, 20.00 Uhr, Spitalskirche Lienz

Kartenreservierung erforderlich unter www.stadtkultur.at oder unter der Tel. 04852/600-519. Die Ausgabe der reservierten Karten erfolgt an der Abendkasse. Reservierungen sind verbindlich.

 

Text: Kulturredaktion, Foto: © Liu Peng

18. August 2021 um