Manu Delago und Mad About Lemon zu Gast im Euregio Kulturzentrum Toblach

Der zweifach Grammy-nominierte Komponist und Perkussionist Manu Delago kollaboriert für sein neues Album „Snow from Yesterday“ mit dem Vokalensemble Mad About Lemon.

Gemeinsam gehen Manu Delago und Mad About Lemon auf große Europatournee und machen am Sonntag, 28. April, Station im Kulturzentrum Toblach. Neben der großartigen Musik wird die Bühne zugleich zum Kunstatelier und erstrahlt in unterschiedlichen Farben und Formen.

Manu Delago ist ein weltbekannter Perkussionist, Hangspieler und Komponist. Angesiedelt zwischen Ambient-Elektronic und Neoclassical Music verschmelzen seine akustischen Percussions-Instrumente mit elektronischen Rhythmen und Klängen aus unserer Natur.

Im Album „Snow from Yesterday“ trifft Delagos virtuoses Spiel auf das einzigartige Vokalensemble Mad About Lemon. „Als ich Mad About Lemon vor ein paar Jahren entdeckte, war ich von ihren feinfühligen Gesangsarrangements überwältigt. Sie schaffen unglaublich schöne Harmonien, die das Beste aus Lead- und Chorgesang vereinen. Ich wollte sofort mit ihnen Musik machen und freue mich sehr, dass wir nach vielen Songwriting- und Aufnahmesessions die Musik nun mit einem Publikum teilen können“, erzählt Manu Delago.

Der Tiroler Musiker ist bekannt für seine kreativen und spannungsgeladenen Livekonzerte. Auf der aktuellen Europatour wird er mit den drei Sängerinnen von Mad About Lemon und Clemens Rofner am Bass und Synthesizer performen. Alle bedienen dabei nicht nur verschiedene akustische und elektronische Instrumente, sondern steuern auch Formen und Farben zu visuellen Kunstwerken bei, die live mit der Musik entstehen.

Das neue Album ist dynamisch, facettenreich und kraftvoll. Manu Delagos Handpan-Virtuosität ist die rhythmische Lebenskraft von Snow From Yesterday und erzeugt gefühlvolle Klänge, über die sich der verwobene Gesang von Mad About Lemon ausbreiten kann. Es werden Gletschergebirge und Flüsse bis hin zu kleinsten Wassertropfen besungen. Gleichzeitig wird über Reisen und Stationen des Lebens erzählt, die uns mit Orten und Menschen verbinden und nachhaltig verändern können.

„Viele meiner letzten Projekte waren sehr abenteuerlich, konzeptionell und umweltorientiert. Mit Snow from Yesterday wollte ich die Musik wieder in den Vordergrund stellen und eine berührende Klangwelt erschaffen, was mir dank der Magie der drei Sängerinnen Anna, Mimi und Heidi wirklich gelungen ist.“

Snow From Yesterday reist über endlose ozeanische Weiten und Jahrtausende hinweg und erzählt Geschichten, die versuchen, uns Menschen als Teil eines größeren Ganzen zu sehen. Schließlich münden alle Flüsse ins Meer.

 

Manu Delago feat. Mad About Lemon

Sonntag, 28. April 2024, 18.00 Uhr – Euregio Kulturzentrum Toblach

 

 

Text: Redaktion, Foto: Reithofer Media

16. April 2024 um