Männerchor feiert 25-Jahr-Jubiläum

Mit großem Engagement widmet sich der Männerchor Obertilliach als Kulturträger seiner Heimatgemeinde der Ausübung, Pflege und Förderung des Chorgesanges.

Es gibt eine ganze Reihe guter Gründe dafür, warum Menschen in einem Chor singen: Ein wichtiges Element ist die Freude, die einem selbst dadurch geschenkt wird, aber auch die Möglichkeit, anderen Freude zu bereiten. „Bei uns steht eindeutig die Musik im Mittelpunkt! Wir pflegen das heimische Liedgut und haben bewährte Männerchorlieder ebenso im Repertoire wie Volkslieder oder bekannte Evergreens“, erklärt Gerhard Goller, der seit Gründung des Vereines als engagierter Chorleiter fungiert. Die Tätigkeit des Obmannes übt Anton Goller mit großer Kompetenz und Freude aus. Derzeit zählt der Männerchor Obertilliach zehn Mitglieder.

Der stimmgewaltige Verein sichert die qualitätsvolle musikalische Gestaltung von Messen und Beerdigungen, Hochzeiten, Jubiläen- und Familienfeiern sowie Advent- und Mariensingen in Osttirol und Kärnten. Der Männerchor ist zudem gern gesehener Gast bei Chorfesten im In- und Ausland und pflegt Kontakte zu Singgemeinschaften in Süd- und Nordtirol, Kärnten, Steiermark, der Schweiz und Deutschland. Weiters übernimmt man regelmäßig auch das karitative Singen in Altersheimen oder Krankenhäusern. Das musikalische Niveau des Klangkörpers ist hoch, der Gemeinschaftssinn und das Zusammengehörigkeitsgefühl stark ausgeprägt.

Ziel aller Mitglieder des Männerchores Obertilliach ist es, sich die Lust am Singen zu bewahren, sich stimmlich weiterzuentwickeln und eine kontinuierliche Erweiterung der Chorliteratur vorzunehmen. „Zu den besonderen Highlights der letzten 25 Jahre zählen unter anderem die CD-Aufnahme und -Präsentation im Jahr 2001 sowie die Jubiläumsfeier im Jahr 2007, bei der eine Komposition von Chormitglied Marcus Ebner erstmals vorgetragen wurde“, so der Chorleiter. „Hochgerechnet investiert jedes Mitglied“, so Goller weiter, „für Proben und Auftritte etwa 150 bis 200 Stunden pro Jahr.“

Gemeinschaftssinn und starkes Zusammengehörigkeitsgefühl prägen den traditionsreichen Klangkörper.

Gemeinschaftssinn und starkes Zusammengehörigkeitsgefühl prägen den traditionsreichen Klangkörper.

Im Herbst dieses Jahres möchte der Obertilliacher Männerchor die „Missa brevis in A-Moll“ von Marcus Ebner noch einmal in Obertilliach und in Inzing (derzeitiger Wohnort von Ebner) zur Aufführung bringen. „Unsere Jubiläumsfeier mussten wir wegen Schlechtwetters leider verschieben, auch diese ist jetzt für Herbst 2012 geplant. Am 8. Dezember werden wir unser 25-Jahr-Jubiläum dann mit einem Adventsingen ausklingen lassen“, so Goller abschließend. Als nächstes wird der Männerchor Obertilliach am 10. August 2012 beim Heimatabend des Tourismusverbandes Obertilliach im Gastgarten des Hotels Unterwöger zu sehen und zu hören sein.

Text: L. Sulzenbacher und E. Hilgartner, Fotos: Männerchor Obertilliach

18. Juli 2012 um