Lienz: Saxophonisten Peter Girstmair und Harald Müller konzertieren

Als Saxophon-Duo „ART”-GERECHT sind der Lienzer Peter Girstmair und der Oberösterreicher Harald Müller am Samstag, 23. März, in der Spitalskirche Lienz zu hören.

Peter Girstmair und Harald Müller haben es sich zur Aufgabe gemacht, in ihren Konzerten Werke von international renommierten Komponisten zur Aufführung zu bringen – insbesondere aber auch Eigenkompositionen und Werke österreichischer Künstler. Das Repertoire der beiden Saxophonisten umfasst eigene Stücke genauso wie Werke von Florian Bramböck, Christoph Cech, Philippe Geiss, Barry Cockcroft und Ryo Noda.

Die beiden Musiker verwenden alle Saxophone vom Bass- bis zum Sopranino-Saxophon und bringen diese in verschiedensten Kombinationen zum Klingen. Die Konzert-Besucher können sich auf Solostücke, Duette und Werke mit elektronischer Zuspielung freuen. Neben traditionellen Spielweisen lassen Girstmair und Müller in ihre Konzerte auch moderne Techniken – wie Zirkularatmung, Vierteltöne, Slaptongue, Multiphonics, Klappengeräusche, Growling, Flatterzunge oder Altissimo – einfließen.

„Sax-Spezial” – Samstag, 23. März 2019, 20.00 Uhr – Spitalskirche Lienz – Karten im Bürgerservicebüro in der Liebburg – Infos und Reservierung unter Tel.-Nr. 04852/600-519 oder auf www.stadtkultur.at

 

Text: Redaktion, Foto: Stadtkultur Lienz

16. März 2019 um