Lienz: Konzert und Kino „Saudade – Neukomm on tour”

Die Musik von Sigismund Ritter von Neukomm ist am 10. Februar in der Spitalskirche zu hören. Danach zeigt das CineX den Film „Saudade – Rendezvous in Brasilien”.

Der gebürtige Lienzer Musiker Herbert Lindsberger hat sich intensiv mit der Geschichte der Habsburgerin Leopolodine von Österreich (1797 – 1826), die brasilianische Kaiserin wurde, und ihrem Hofkomponoisten Sigismund Ritter von Neukomm (1778 – 1858) beschäftigt. Das daraus entstandene Filmprojekt „Saudade – Rendezvous in Brasilien” wurde von der Stadt Salzburg mit einem Kulturpreis gewürdigt, vom Land Tirol gefördert und ist nun auch in Lienz zu erleben. Der Film wird am Sonntag, 10. Februar, im Lienzer Kino CineX im Anschluss an ein Konzert der „Academia Leopoldina”, das um 17.00 Uhr in der Spitalskirche beginnt, zu sehen. Herbert Lindsberger leitet dieses Ensemble und spielt die Viola.

 

Die Academia Leopoldina ist in der Spitalskirche in Lienz zu hören.

 

Dass sich Herbert Lindsberger für Sigismund von Neukomm und Brasilien zu interessieren begann, hat nicht nur mit seinem Beruf, sondern auch mit der Familiengeschichte zu tun. Sein Großvater wagte 1936 den Sprung nach Brasilien und verkaufte in Osttirol sein ganzes Hab und Gut, um in Dreizehnlinden sein Glück zu suchen. Dort angekommen, war die Ernüchterung groß. Urwald musste gerodet werden, um eine Siedlung und eine Landwirtschaft aufbauen zu können. Armut und mangelnde medizinische Versorgung waren unter anderem Gründe, das Auswanderungsprojekt abzubrechen. Der Voraussicht des Auswanderers, der sich von seiner Frau Geld für die Rückfahrt in die Kleider einnähen hatte lassen, ist es zu verdanken, dass dieser Zweig der Familie Lindsberger wieder nach Osttirol zurückkehrte. Nach nur vier Monaten war die Familie wieder in Lienz und stand vor dem Nichts, doch Fleiß und Hartnäckigkeit halfen beim Neubeginn.

 

Die Familie Lindsberger im Jahre 1936

 

Nicht nur Fleiß und Hartnäckigkeit hat Herbert Lindsberger von seinen Vorfahren geerbt, sondern auch das musikalische Talent, das er zum Beruf machte. Nach der Matura studierte er Schulmusik, Instrumentalmusik und das Konzertfach Viola am Mozarteum Salzburg. Er ist Mitglied im Mozarteumorchester Salzburg und spielt immer wieder bei zahlreichen renommierten Ensembles im In- und Ausland, konzipierte die Kitzbüheler Sommerkonzerte und betreut Kinder- und Jugendorchester. Er unterrichtete in Neuberg, an der Accademia Chigiana in Siena und an den Universitäten von Goianaia und Sao Paulo. Für das Projekt „Saudade”, das er auch in Brasilien sehr erfolgreiche präsentierte, gründete er das Ensemble „Academia Leopoldina”, das er auch leitet.

„Saudade – Neukomm on tour” – Sonntag, 10. Februar 2019 – um 17.00 Uhr Konzert in der Spitalskirche, im Anschluss Film im CineX – Kombikarten Konzert/Film im Bürgerservicebüro in der Liebburg erhältlich – Infos und Reservierung unter Tel.-Nr. 04852/600-519 und auf www.stadtkultur.at

 

Text: Redaktion, Fotos: Johannes Ritter, Peter Branner, Privat

04. Februar 2019 um