Kunst-Adventkalender: Auktion von Round Table 22 Lienz erbrachte 36.700 Euro
Die 24 Werke des 27. Kunst-Adventkalenders an der Liebburg wurden am Freitag, 21. Feber, im Lienzer Ratsaal versteigert. Mit dem Erlös aus der Auktion unterstützt Round Table 22 Lienz Menschen in der Region, die Hilfe benötigen.
Der Serviceclub Round Table 22 Lienz organisiert gemeinsam mit der Stadt Lienz alljährlich den Kunst-Adventkalender an der Liebburg – im Advent 2024 bereits zum 27. Mal. Von 1. bis 24. Dezember wurde wieder jeden Tag ein Kunstwerk in einem Fenster des Lienzer Rathauses vorgestellt, bis am Heiligen Abend die Fassade der Liebburg als großer Adventkalender erstrahlte.
Künstlerinnen und Künstler aus Osttirol und Oberkärnten bzw. mit Osttirol-Bezug stellen die Werke alljährlich zur Verfügung. Am Freitag, 21. Feber, lud Round Table 22 Lienz zur öffentlichen Kunstauktion, bei der die Originalwerke versteigert wurden.
„Wir bedanken uns für das große Interesse an der Auktion und vor allem auch bei den Künstlerinnen und Künstlern, die uns die Werke kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Der Erlös kommt notleidenden Menschen in der Region zugute, die Hilfe benötigen“, so Thomas Forcher, Präsident des Serviceclubs Round Table 22 Lienz, einleitend.
Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten – die Auktion leitete in bewährter Weise Stefan Taferner. Notar Dr. Christian Steininger beaufsichtigte sie. Christine Brugger stellte die 24 Werke sowie die Kunstschaffenden vor.
Alle Kunstwerke fanden bereits in der ersten Runde einen Käufer. Den höchsten Preis erzielte die Skulptur „Hoffnung und Zweifel“ des Iseltaler Bildhauers Gerold Leitner, nämlich 3.100 Euro. Das Gemälde „Augenblick“ von Manuela C. Canazei wurde bis 2.700 Euro gesteigert und erreichte damit den zweithöchsten Erlös. Mit dem dritthöchsten Preis von 2.500 Euro ging das Bild „Lienz“ von Lewis J. Blake an den Mann bzw. an die Frau.
Insgesamt wurden bei der Kunstauktion 36.700 Euro eingespielt.
Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger