KUNST IM RAUM: Jos Pirkner stellt im Anraser Pfleghaus aus

Rund 70 Werke des international bekannten Osttiroler Künstlers Jos Pirkner – größtenteils Bronze-Plastiken – kann man bis 9. Oktober 2022 im Anraser Pfleghaus bestaunen.

Als vor mittlerweile mehr als sechs Jahren eine kleine Gruppe von engagierten Anraser Gemeindebürgern das Nutzungskonzept für das Anraser Pfleghaus entwickelte, ging es ihnen in erster Linie darum, das damals leer stehende Haus wieder mit Leben zu füllen. Es sollte Amtshaus werden mit Sitz der Gemeindeverwaltung, vor allem aber ein Ort der Begegnung, der weit über die Grenzen Osttirols hinaus – vor allem auch in der EUREGIO – ausstrahlt. Jetzt ist ihre Vision Wirklichkeit geworden: Das Pfleghaus ist komplett renoviert. Damit stehen für die Region einzigartige Räumlichkeiten für Ausstellungen und für kulturelle Veranstaltungen, aber auch für Seminare, Symposien und Fortbildungen zur Verfügung.

 

Jos Pirkner: „Die Räumlichkeiten hier im Anraser Pfleghaus eignen sich hervorragend für Ausstellungen, wenngleich die Beleuchtung eine Herausforderung darstellte. Aber wir haben es glaube ich perfekt hingekriegt.“

 

„Man darf es als glückliche Fügung betrachten, dass genau zum Fertigstellungs- und Einweihungstermin der neu renovierten Amtsräume die Ausstellung KUNST IM RAUM eröffnen wird. Es ist für uns eine große Freude, dass wir für unsere erste Schau Jos Pirkner gewinnen konnten – einen Künstler, der fest in Osttirol verwurzelt ist und gleichzeitig mit seinem vielseitigen und qualitätsvollen Schaffen, mit Skulpturen, Plastiken und Bildern, seinen bekannten Treibarbeiten und besonders auch seinem architektonischen Wirken in und weit über Europa hinaus große Beachtung und Anerkennung gefunden hat“, betonte der Anraser Bürgermeister und Obmann des Vereins Anraser Pfleghaus bei der Eröffnung der Ausstellung.

 

Die Bronzeskulpturen „Pferdetorso“, „Bulle“ und „Moloch Verkehr“ (v.l.n.r.), dahinter das Gemälde „Drei Frauen“

 

Die Gemälde und Skizzen Jos Pirkners beeindrucken, faszinieren und berühren zugleich. Sein bildhauerisches Werk ist vielfältig: oft filigran, immer dynamisch, manchmal monumental. Besonders spektakulär sind seine Bullen von Fuschl, die größte Bronzeplastik Europas. Auch die gesamte architektonische Gestaltung für das Red Bull Global Headquarter in Fuschl wurde ihm anvertraut – und auch die Gestaltung der Außenanlagen samt Bepflanzung.

 

Die Bronzeskulptur „Leda und der Schwan“

 

„Ich habe drei Tage lang beim Aufbau der Ausstellung mitgeholfen. Mit meinen Werken und Ausstellungen will ich vor allem auch zeigen, wie ich arbeite und dass meine Kunst auch Handwerk ist. Mit dem renovierten Anraser Pfleghaus wurde ein beeindruckender Ort mit wunderschönem Ambiente geschaffen. Ich wünsche mir, dass dieses Haus zu einem Wallfahrtsort der Kultur wird, der weit über die Grenzen Tirols hinaus auch international ausstrahlt“, erklärte der 94-jährige Künstler.

 

 

Dass HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik als Sponsor für die Ausstellung gewonnen werden konnte, hat gute Gründe: Zum einen verbindet die Familie Kraler und den Künstler Jos Pirkner eine tiefe, langjährige Freundschaft und zum anderen ist für HELLA die Gestaltung von Räumen von zentraler Bedeutung. „HELLA ist es ein großes Anliegen, einen Beitrag zur Vielfalt des gesellschaftlichen Lebens zu leisten. Daher fördern wir seit mehreren Jahren unterschiedliche Projekte. Wir freuen uns, neben den Sponsorentätigkeiten im Sportbereich nun auch Kulturprojekte zu unterstützen. Die Ausstellung von Jos Pirkner im Anraser Pfleghaus war daher eine natürliche Gegebenheit für HELLA“, so Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der HELLA Gruppe.

 

Die Musikkapelle Anras spielte bei der Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 11. September, auf.

 

Ausstellung KUNST IM RAUM im Anraser Pfleghaus

16. September bis 9. Oktober 2022

Donnerstag: 10.00 bis 13.00 Uhr
Freitag: 18.00 bis 22.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 10.00 bis 17.00 Uhr

Am Freitag, 30. September, um 18.00 Uhr, führt Künstler Jos Pirkner persönlich durch die Ausstellung.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Verein Anraser Pfleghaus

13. September 2022 um