Kultur aus dem Pfleghaus: Anraser Musiktage gehen in die fünfte Runde

Von Blasmusik über Barockmusik bis hin zu Volksmusik reicht das vielfältige Musikprogramm der Anraser Musiktage. Mit Start am 27. Juni finden bis 19. Dezember im Kultursaal Anras fünf Konzerte statt.

Das Team der Anraser Musiktage hat wieder ein erstklassiges Programm zusammengestellt. Den Beginn macht am Samstag, 27. Juni, die Swarovski Musik Wattens. Es handelt sich dabei um ein symphonisch besetztes Blasorchester mit 64 aktiven Mitgliedern und hat zwei prägende Ursprünge: Es ist Teil des historischen Erbes des berühmten Kristallunternehmens Swarovski und wurde um 1900 als „Fabriksmusik“ gegründet.

Am Sonntag, 11. Oktober, ist das Ensemble Collegio per Sonare zu Gast in Anras. Die Gruppe besteht aus Musikern des Oberkärntner Raumes. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, die jahrhundertealte Tradition der höfischen Bläsermusik mit neuem Leben zu erfüllen.

Weiter geht es am 8. November mit Cantarmonie und der capella anarasa. Der Auswahlchor Cantarmonie aus Oberkärnten und Osttirol lässt Chormusik professionell angeleitet erklingen. Die beiden künstlerischen Leiter Gernot Kacetl und Alois Wendlinger nehmen dafür passende Literatur aus allen Stilen und Epochen ins Repertoire mit auf. Aus fast allen Teilen Oberkärntens und Osttirols kommen die motivierten Sängerinnen und Sänger von Cantarmonie.

 

Die Musikkapelle Anras konzertiert am 15. November im Rahmen der Anraser Musiktage.

 

Die capella anarasa wurde 2022 gegründet und umfasst mehrere Ensembles. Gemeinsames Ziel der Musiker ist es, die Vokal- und Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts in all ihrer Pracht, Besonderheit und Einzigartigkeit in das Hier und Jetzt zu transferieren. Besetzt ist das Originalklang-Ensemble diesmal mit Zink, Barocktrompete, Barockposaune und Dulzian, nach historischen Vorbildern gebaut. Ergänzt werden die Blasinstrumente mit Cello und einem Continuoinstrument. Die capella anarasa steht unter der musikalischen Leitung von Wilfried Kollreider.

Als älteste Musikkapelle Osttirols mit dem Gründungsjahr 1781 präsentiert sich am Sonntag, 15. November, die Musikkapelle Anras bei den Musiktagen. Das Konzert dient auch als „warm up“ für das Bundeswertungsspiel in Schladming in der darauffolgenden Woche. Damit sind nicht nur eine bestens vorbereitete Kapelle sondern auch ein herausforderndes und qualitativ hochstehendes Programm zu erwarten.

Den Abschluss der Anraser Musiktage 2026 gestaltet am Samstag, 19. Dezember, die Gruppe Jungfidel aus Kärnten. Die sechs Burschen stehen gemeinsam mit Herzblut, Kreativität und großer Spielfreude auf der Bühne, um einzigartige und vor allem authentische Musik zu spielen. Ihr Repertoire reicht von traditioneller Volksmusik über mitreißende Blasmusik bis hin zu den heißesten Pop- und Rock-Hits. Alles wird selbst arrangiert, um einen unverwechselbaren musikalischen Eindruck zu schaffen.

 

Anraser Musiktage 2026

Samstag, 27. Juni, 20.00 Uhr: Swarovski Musik Wattens
Sonntag, 11. Oktober, 17.00 Uhr: Collegio per Sonare
Sonntag, 8. November, 17.00 Uhr: Cantarmonie und capella anarasa
Sonntag, 15. November, 17.00 Uhr: Musikkapelle Anras
Samstag, 19. Dezember, 20.00 Uhr: Jungfidel

Infos und Tickets: www.anraser-musiktage.at

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Kultur aus dem Pfleghaus

03. Juni 2026 um