Kultur aus dem Pfleghaus: Anraser Musiktage gehen in die 3. Runde

Ein abwechslungsreiches, qualitativ hochwertiges Musikprogramm wird bei vier Konzerten zwischen 28. April und 29. September in Anras geboten.

Bereits bei der Premiere der Anraser Musiktage konnte 2022 mit „German Brass“ ein Ensemble mit Weltklasseformat nach Osttirol geholt werden. Im letzten Jahr war dann als Straßenfeger „Da Blechhauf ’n mit Christoph Moschberger“ zu Gast. Im Sinne der Grundidee, vor allem sinfonischer Blasmusik eine Plattform für zu bieten, stehen in diesem Jahr vermehrt Blasorchester im Zentrum. So hat das Team der Anraser Musiktage (Christian Schönegger, Wilfried Kollreider, Sepp Mascher und Erich Pitterl) wieder ein Top-Programm zusammengestellt.

Auf Wunsch der zahlreichen Besucher der letzten beiden Jahre wurden die Konzerte zeitlich gestreckt, sodass die Blasmusikfreunde heuer von April bis September in den Genuss qualitativ hochwertiger und einzigartiger Musik kommen.

Den Beginn macht am Sonntag, 28. April mit der „Stadtmusikkapelle Wilten“ eine der traditionsreichsten Kapellen Tirols. Der Name leitet sich vom ältesten Stadtteil Innsbrucks Wilten ab, der im Süden der Stadt, am Fuße des geschichtsträchtigen Bergisel liegt. In alten Urkunden des Stiftes Wilten ist das Geburtsjahr der Musikkapelle Wilten mit 1650 verbrieft.

Der Kapelle standen schon große Dirigenten vor, u.a. Prof. Sepp Tanzer, Michael Stern und Peter Kostner, seit 2020 steht Raimund Walder am Pult der „Wiltener“. Neben der musikalischen Umrahmung kirchlicher und weltlicher Veranstaltungen gehören zweifellos das Frühjahrskonzert („Wilten Festival“) und das „Feuerwerk der Blasmusik“ zum Jahreswechsel zu den Highlights des großen symphonischen Blasorchesters.

 

Die Musikkapelle Anras spielt am Samstag, 22. Juni, in der Pfarrkirche Anras ein Kirchenkonzert.

 

Am Samstag, 22. Juni, folgt das Konzert der ältesten Musikkapelle Osttirols, der gastgebenden „Musikkapelle Anras“. Die Musikantinnen und Musikanten lieben den großen Auftritt und sind in ihrem Genre immer ganz vorne mit dabei – wohl auch deshalb, weil sie neben vielen erfahrenen auch zahlreiche junge, talentierte Mitglieder in ihren Reihen hat.

Heuer präsentiert der heimische Klangkörper unter der musikalischen Leitung von Christian Schönegger zahlreiche Werke im Rahmen eines Kirchenkonzertes in der Pfarrkirche. Wenn Raum und Werk, wenn Interpret und Zuhörer ineinander verschmelzen, dann erklingt z.B. das „Shenandoah“ von Frank Ticheli als musikalische Hommage an das gleichnamige Tal und den Fluss im US-Bundesstaat Virginia.

 

Das Sinfonische Blasorchester Tirol ist am Sonntag, 7. Juli, in Anras zu hören.

 

Am Sonntag, 7. Juli, beehrt ein besonderes Auswahlorchester die Anraser Musiktage, nämlich das „Sinfonische Blasorchester Tirol“ (SBT). Das Orchester wurde mit zwei Premierenkonzerten in Tirol und an der Musikhochschule Stuttgart im Herbst 2016 aus der Taufe gehoben und vereint bis zu 80 Musiker, die aus allen Teilen Nord-, Ost- und Südtirols kommen. Geeint wird das Orchester durch die Motivation, gemeinsam und mit viel  Hingabe, Musik in Bläserbesetzung zu machen.

Mittlerweile wurden bei über 20 Projekten besondere Auftrittsorte wie das Europäische Forum Alpbach, die Musikakademie Stift Ossiach in Kärnten, das Ferry Porsche Congress Center in Salzburg, das Auditorium Grafenegg in Niederösterreich, die Rodahal in Kerkrade, der Dom von Innsbruck, der Saal Tirol Congress Innsbruck oder das Haus der Musik in Innsbruck bespielt. Das Konzert findet am Anraser Dorfplatz, bei Schlechtwetter im Kultursaal statt.

 

Zum Abschluss der diesjährigen Anraser Musiktage gastiert die Brassband Oberösterreich am 29. September in der Pfarrkirche Anras.

 

Ein Höhepunkt folgt dem nächsten: so präsentiert sich am Sonntag, 29. September die „Brassband Oberösterreich“ im Rahmen eines Kirchenkonzertes in der Anraser Pfarrkirche. Die Band wurde 2002 gegründet und ist aktueller österreichischer Meister Champion Section. Die Mitwirkenden sind großteils Lehrpersonen und Absolventen des Oö. Landesmusikschulwerkes sowie Orchestermusiker renommierter nationaler und internationaler Orchester.

Seit 2020 leitet Dir. Günther Reisegger (Landeskapellmeister des Oö Blasmusikverbandes und Direktor der Landesmusikschule Mattighofen) mit großem Engagement die Brassband Oberösterreich. Unter seiner Leitung gewann die Formation 2022 und 2023 die Austrian Nationals. Somit konnte man sich sowohl für die EBBC in Palange/Litauen 2024 als auch Stavanger/Norwegen 2025 qualifizieren.

Nach der Brass Band Fröschl Hall im Jahr 2023 geben die Anraser Musiktage mit der Brassband Oberösterreich der österreichischen Brassszene zum Abschluss noch einmal eine ganz große Bühne.

 

Anraser Musiktage 2024

Stadtmusikkapelle Wilten: Sonntag, 28. April 2024, 16.00 Uhr – Kultursaal Anras
Musikkapelle Anras: Samstag, 22. Juni 2024, 20.00 Uhr – Pfarrkirche Anras
Sinfonisches Blasorchester Tirol: Sonntag, 7. Juli 2024, 18.30 Uhr – Anraser Dorfplatz (bei Schlechtwetter Kultursaal)
Brassband Oberösterreich: Sonntag, 29. September 2024, 16.00 Uhr – Pfarrkirche Anras

Infos und Tickets: www.anraser-musiktage.at

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Kultur aus dem Pfleghaus

08. April 2024 um