Konzert-Highlight: Orchester der Neuen Philharmonie München gastiert in Sillian

Die Neue Philharmonie München absolviert eine Probewoche in Sillian und konzertiert zum Abschluss am Donnerstag, 24. September, im Kultursaal mit einem Beethoven-Programm.

Die Neue Philharmonie München hat bereits im vergangenen Jahr im Rahmen der finalen Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr Sillian 550 ein umjubeltes Konzert im Kultursaal Sillian absolviert. Das Orchester war damals auf der Durchreise von einer Konzerttournee in Italien und machte in Sillian einen Zwischenstopp. Der Kultursaal und die Unterbringung im Alpenhotel Weitlanbrunn haben den Musikerinnen und Musikern derart zugesagt, dass sie sich entschlossen, heuer für eine Probewoche in die Hochpustertaler Marktgemeinde zu kommen. Als Unterkunft wurde wiederum das Alpenhotel Weitlanbrunn gewählt, als Proberäume stehen neben dem Kultursaal auch Räume für Teilproben im Probelokal der Musikkapelle sowie in der Landesmusikschule zur Verfügung. Einstudiert wird anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig v. Beethoven ausschließlich ein Programm dieses Komponisten.

Zum Abschluss der Probewoche konzertiert das Orchester am Donnerstag, 24. September, um 20.00 Uhr, im Kultursaal in Sillian. Johannes Zahn dirigiert die Neue Philharmonie München erstmals mit einem reinen Beethoven-Programm. Dargeboten werden die Ouverture „Die Geschöpfe des Prometheus“, das Klavierkonzert Nr. 3 (Solist Michail Lifits) sowie die Symphonie Nr. 3 „Eroica“.

Konzertkarten für dieses kulturelle Ereignis gibt es im Tourismusbüro Sillian (Tel.-Nr. 05 212300) zum Vorverkaufspreis von 10 Euro. An der Abendkassa kosten die Karten 15 Euro. Auf Grund der aktuell gültigen Hygieneregeln wird der Kultursaal mit entsprechendem Sicherheitsabstand bestuhlt. Tickets können deswegen nur limitiert aufgelegt werden, Sitzplätze werden zugewiesen. Die Mitnahme eines Mund-Nasen-Schutzes wird empfohlen.

 

Text: Redaktion, Foto: Sabine Weinert-Spieß

16. September 2020 um