Kammerchor vokalissimo konzertierte zum Jubiläum

Zum 50-Jahr-Jubiläum lud der Kammerchor vokalissimo Lienz an Samstag, 31. Oktober 2015, zu einem niveauvollen Konzert in den Lienzer Stadtsaal.

Der Kammerchor Lienz wurde im Jahre 1965 von DI Franz Mair und Prof. Artur Gutwenger gegründet und ist seitdem ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Osttirol. Heute nennt sich der Klangkörper Kammerchor vokalissimo Lienz. Er wirkt bei offiziellen Anlässen mit, umrahmt Messfeiern und Hochzeiten, absolviert Gastauftritte in ganz Österreich und hat auch schon zahlreiche Chorreisen ins Ausland – beispielsweise nach Italien, Bayern, Spanien, England, Polen und Mexiko – unternommen. Das Ensemble war bei Wettbewerben erfolgreich, Rundfunkaufnahmen und Tonträger dokumentieren die musikalischen Leistungen zur jeweiligen Zeit.

Inge Rumpl-Krismer steht dem Chor seit vier Jahren als Obfrau vor.

Inge Rumpl-Krismer steht dem Chor seit vier Jahren als Obfrau vor.

Derzeit gehören dem Klangkörper 26 Frauen und Männer an. Alle Mitglieder kommen aus dem Bezirk Lienz, die regionale Streuung reicht von Strassen und Heinfels über Virgen bis nach Dölsach und Nikolsdorf. Seit vier Jahren leitet Inge Rumpl-Krismer den Chor als Obfrau, Richard Engeler fungiert als Chorleiter. In seiner musikalischen Arbeit widmet sich der Kammerchor vokalissimo in erster Linie der anspruchsvollen geistlichen und weltlichen a-capella-Literatur aller Epochen von der Renaissance bis zur Gegenwart.

Auch die Lienzer Bgm. LA DI Elisabeth Blanik gratulierte zum Jubiläum.

Auch die Lienzer Bgm. LA DI Elisabeth Blanik gratulierte zum Jubiläum.

Beim Jubiläumskonzert kamen Chorwerke zur Aufführung, die den SängerInnen unter der Leitung von verschiedenen Chorleitern und dem Publikum Sternstunden beschert haben. „Super Flumina“ von G. P. Palestrina oder „Gott b’hüte dich“ von L. Lechner waren genauso zu hören wie „The Long Day Closes“ von A. Sullivan und die „Inschrift“ von H. Reiter. Im ersten Teil des Konzerts stand die Motette für fünfstimmigen Chor „Jesu, meine Freude“ von J. S. Bach auf dem Programm.  Im zweiten Teil unterstützten ein Streichorchester und Solisten die SängerInnen. Gemeinsam wurde die „Messe in C“ von Franz Schubert zum Besten gegeben. Ein besonders niveauvolles Jubliläumskonzert des Kammerchors vokalissimo Lienz, das vielen Musik- und Kulturbegeisterten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

01. November 2015 um