Joy to the World: Sinfonieorchester Lienz lädt zum „Weihnachtskonzert“

Gemeinsam mit dem Gemischten Chor Pfalzen und Sopranistin Gabriela Hrženjak bietet das Sinfonieorchester Lienz am 17. Dezember einen stimmungsvollen musikalischen Abend.

Das Sinfonieorchester Lienz, seit 1947 fixer Bestandteil im Lienzer Kulturleben, hat es sich zur Aufgabe gemacht, symphonische Orchesterliteratur zu pflegen und wiederzugeben. Mit seinen etwa 70 Musikerinnen und Musikern veranstaltet das Orchester bis zu drei große Konzerte im Jahr mit Werken aus den unterschiedlichsten Musikepochen. „2019 haben wir unser letztes großes Weihnachtskonzert veranstaltet, danach war es wegen der Lockdowns nicht mehr möglich. So freuen wir uns ganz besonders, dass wir heuer wieder zu diesem stimmungsvollen musikalischen Abend in den Lienzer Stadtsaal einladen können“, so Gerald Mair bei einer Präsentation des Programms.

Ursprünglich als Kontrabassist im Orchester, steht der gebürtige Dölsacher nun schon seit zehn Jahren am Dirigentenpult des Sinfonieorchesters Lienz und fungiert gleichzeitig als dessen Obmann und künstlerischer Leiter. „Wir freuen uns, dass wir für unser diesjähriges Weihnachtskonzert den Gemischten Chor Pfalzen aus Südtirol und die Sopranistin Gabriela Hrženjak gewinnen konnten. So werden wir das Konzert nicht nur am 17. Dezember im Lienzer Stadtsaal spielen, sondern am 18. Dezember auch in der Pfarrkirche Pfalzen“, so Mair.

 

Gerald Mair steht seit zehn Jahren am Dirigentenpult des Sinfonieorchesters Lienz und ist gleichzeitig dessen Obmann und künstlerischer Leiter.

 

Gabriela Hrženjak, Koloratursopranistin aus Varazdin, studierte an der Akademie für Musik in Ljubljana und an der Musikakademie Zagreb. Sie erzielte große Erfolge bei zahlreichen internationalen Wettbewerben und gab im Mai 2021 ihr Operndebüt in Jules Massenets Oper „Cendrillon” in der Rolle der La Fée. Neben der Zusammenarbeit mit dem Varaždiner Kammerorchester, dem Rucner String Quartet und dem Symphonieorchester Rijeka wird sie in der Saison 2022/2023 am Staatstheater Košice in der Rolle der Roxana der Oper „Krol Roger” von Karol Szymanowski und in der Operette „Die Csárdásfürstin” zu hören sein.

Beim diesjährigen Weihnachtskonzert wird das Sinfonieorchester Lienz wieder eine abwechslungsreiche Mischung aus Klassikern, Opern, Kantaten und Chorälen bieten. Eröffnet wird der stimmungsvolle musikalische Abend mit drei Stücken von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Stücke von Gabriel Fauré und James Montgomery werden ebenso zu hören sein wie ein Ausschnitt aus Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Ballett „Der Nussknacker“ und „Happy Xmas“ von John Lennon & Yoko Ono.

„Wir bieten diesmal und auch bei den nächsten Weihnachtskonzerten eine besondere Eintrittskarte, die man sich aufbewahren oder z.B. auch als Lesezeichen verwenden kann. Auf der heurigen Karte ist Georg Friedrich Händel abgebildet. Mit unserem neuen Corporate Design wollen wir das Sinfonieorchester Lienz in der Öffentlichkeit noch bekannter machen“, so Gerald Mair.

 

Joy to the World – Weihnachtskonzert des Sinfonieorchesters Lienz

Samstag, 17. Dezember 2022, 19.30 Uhr – Stadtsaal Lienz
Kartenvorverkauf: Tourismusverband Osttirol oder online auf der Webseite des Sinfonieorchesters Lienz

Sonntag, 18. Dezember 2022, 18.00 Uhr – Pfarrkirche Pfalzen/Südtirol
kein Kartenvorverkauf, Tickets nur an der Abendkasse

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Sinfonieorchester Lienz, Osttirol heute/Mühlburger

05. Dezember 2022 um