Jetzt Karten sichern: Sinfonieorchester Lienz bringt den Frühling auf die Bühne

Im Mittelpunkt des Frühlingskonzerts am 3. Mai in Lienz und am 5. Mai in Ossiach steht Beethovens fesselndes Violinkonzert. Darüber hinaus erklingt Haydns 104. Symphonie.

Die ersten Knospen sprießen, die Vögel zwitschern und die Tage werden länger – der Frühling steht vor der Tür. Frisch, heiter und facettenreich bringt das Sinfonieorchester Lienz nach einer kurzen Winterpause den Frühling Anfang Mai in Lienz und Ossiach auf die Bühne. Gemeinsam mit Solist Rainer Küchl, ehemaliger Konzertmeister der Wiener Philharmoniker und des Staatsopernorchesters, präsentiert das Orchester unter der Leitung von Dirigent Gerald Mair ein einzigartig virtuoses Programm.

Im Mittelpunkt dieses musikalischen Frühlings steht Beethovens fesselndes Violinkonzert, interpretiert vom herausragenden Solisten Rainer Küchl. Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich auf eine mitreißende Darbietung dieses Meisterwerks freuen, das nicht nur die Brillanz des Orchesters, sondern auch die Virtuosität des renommierten Solisten in den Vordergrund rückt. Das Violinkonzert von Ludwig van Beethoven wurde im Dezember 1806 in Wien uraufgeführt, erlangte aber erst Jahrzehnte später seinen internationalen Durchbruch.

Darüber hinaus erklingt Haydns 104. Symphonie, auch bekannt als „Londoner Symphonie”. Diese Komposition des Klassikgenius Joseph Haydn verspricht einen harmonischen und lebendigen zweiten Teil des Konzertabends. Haydn war ein Star in Großbritannien, widmete insgesamt zwölf Symphonien dem Londoner Publikum und bereiste die Stadt mehrmals. Fröhlich, beschwingt und voller positiver Energie ist Haydns 104. die ideale Musik, um in einen vielversprechenden Frühling aufzubrechen.

Das Sinfonieorchester Lienz (SOL) blickt mittlerweile auf eine 75-jährige Geschichte zurück. Mit seinen bis zu 70 Musikerinnen und Musikern gestaltet es jährlich mehrere große Orchesterkonzerte mit Werken aus den unterschiedlichsten Musikepochen. Das Orchester ist fester Bestandteil des Lienzer Kulturlebens und fühlt sich vor allem auch der Förderung der Jugendarbeit verpflichtet. „Junge Menschen an die Musik heranzuführen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Können unter Beweis zu stellen, ist uns immerwährendes Anliegen und gleichermaßen Freude. Wir sind stolz, erneut eine Vielzahl junger Musikerinnen und Musiker für die Mitwirkung in unserem Sinfonieorchester gewonnen zu haben“, so Dirigent und Obmann Gerald Mair dazu.

 

Frühlingskonzert Sinfonieorchester Lienz

Freitag, 3. Mai 2024, 19.30 Uhr: Frühling in Lienz – Stadtsaal
Sonntag, 5. Mai 2024, 11.00 Uhr: Frühling in Ossiach – Alban Berg Saal

Eintrittskarten für das Konzert in Lienz mit reserviertem Sitzplatz sind auf der Website www.sinfonieorchester-lienz.at und beim Tourismusverband Osttirol in Lienz erhältlich

Eintrittskarten für das Konzert in Ossiach sind auf der Website www.sinfonieorchester-lienz.at erhältlich

Je nach Verfügbarkeit wird es für die Vorstellungen in Lienz und in Ossiach auch eine Abendkasse geben.

 

 

Text: Redaktion, Foto: Sinfonieorchester Lienz

18. März 2024 um