Winter Dance Festival: Romantik, Melancholie und kubanische Livemusik

Emotionen bilden die Basis des Innsbrucker Winter Dance Festivals, das im Februar 2024 mit der Uraufführung der Show „Lagrimas Negras” startet.

Das großartige Tanztheater, das Enrique Gasa Valga mit seiner Dance Company in Innsbruck entwickelt hat, verspricht einen hochemotionalen und hochmusikalischen Abend mit herausragenden kubanischen Musikern und hinreißenden Choreographien. Die Veranstaltung beleuchtet anhand der legendären Pianistenfamilie Valdes, die über drei Generationen das musikalische Erbe Kubas prägte, die Zerrissenheit dieser karibischen Insel. Von 1920 über die Revolution Fidel Castros 1959 bis in die Gegenwart wird die romantisch-tragische Geschichte von Bebo Valdes erzählt, der nach seiner Flucht 1961 bis zu seinem Tode die Insel nie mehr betreten konnte. Sein später Ruhm in hohem Alter und seine Aufnahmen mit Diego Cigala und Sohn Chucho Valdes sind in die Musikgeschichte eingegangen.

Ein Abend voller Romantik, Melancholie und bezaubernder Musik erwartet das Publikum, präsentiert unter anderem von Bebo’s Enkel Cucurucho Valdes. Diese größte Tanzproduktion des Jahres 2024 in Innsbruck verspricht, die fesselnde Geschichte Kubas auf die Bühne zu bringen. „Für mich wird das eine ganz besondere Produktion. Ich hatte das Privileg, in Kuba als Tänzer zu arbeiten und konnte hautnah viele berührende Geschichten, wie jene der legendären Familie Valdes, miterleben. Dass ich nun diese große kubanische Geschichte gemeinsam mit seinem Enkel in meiner Heimat Innsbruck erzählen darf, ist eine große Ehre”, so Enrique Gasa Valga.

Side Events
Rund um das Festival gibt spannende Events und Workshops – Tanzshows, kubanische Konzerte, kulinarische Erlebnisse und choreographische Werkstätten – zum Inspirieren, Spaß haben und Mitmachen.

Karten sind erhältlich über: www.oeticket.com  und alle weiteren Informationen unter  www.innsbruck.dance

 

Text: Kulturredaktion, Foto: © Lagrimas Negras

24. Januar 2024 um