Hopfgarten i.D.: Fritz Ruprechter stellt in der „Galerie in der Mitte“ aus

Die Kreativgruppe Defereggental präsentiert ab 17. März 2018 warme, erdverbundene Arbeiten von Fritz Ruprechter – unaufdringliche Bilder, die der Seele wohltun.

Fritz Ruprechters Werke beeindrucken vor allem durch ihre schlichte, klare Geometrie. „Tafeln der inneren Ruhe“ nennt der Kunsthistoriker Florian Steininger die Arbeiten, die von linearen Strukturen geprägt sind. Der 1950 in Matrei in Osttirol geborene Künstler erfuhr seine Ausbildung unter anderem an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und an der Akademie in Groningen (Niederlande). Seit etlichen Jahren lebt er in der Nähe von Wien.

„Strukturen“ nennt er selbst seine Arbeiten, die in der Bearbeitung von Flächen aus Holz, Karton, Hartfaserplatten, aber auch Schleifpapier oder Metallfolien in verschiedenen Arbeitsschritten – wie Linieren, Schneiden, Ritzen, Bürsten, Bügeln, Lackieren oder Wachsen – entstehen. In Hopfgarten zeigt Ruprechter warme, erdverbundene Arbeiten in Aquarell gewachst, bevorzugt auf Karton. Von fernöstlicher Philosophie inspiriert strahlen die klaren, schnörkellosen Linien Ruhe und Harmonie aus. Es sind gelassene, unaufdringliche Bilder, die der Seele wohltun – egal, ob man bewusst betrachtend davorsteht oder sie einfach im Raum wirken lässt.

Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 17. März 2018, um 20.00 Uhr, am Dorfplatz in Hopfgarten. Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag, 15.00 bis 18.00 Uhr; Samstag, 9.00 bis 12.00 Uhr

 

Text: Redaktion, Foto: Michael Goldgruber

07. März 2018 um