Hochkulturfestival in Innervillgraten: Eine ganze Region auf Hochtouren

Die Tageskarten und Festivalpässe sind bereits ausverkauft. Daher gilt es jetzt, sich noch ein sogenanntes „Schönwetter-Ticket” zu sichern.

Die Vorbereitungen für das Hochkulturfestival, mit dem die Musicbanda Franui gemeinsam mit musikalischen Freunden und WeggefährtInnen von 10. bis 12. August ihr 30-Jahr-Jubiläum feiert, laufen auf Hochtouren: Die Wiese der 1.673 Meter hoch gelegenen Unterstalleralm, wo sonst Schafe und Kühe weiden, ist gemäht. Die rund 80 HelferInnen des Franui Fanclubs stehen bereit. Die selbstgemachten kulinarischen Osttiroler Köstlichkeiten sind vorbereitet.

Was es für eine Wanderung zum Open-Air-Festival auf der Alm sonst noch braucht, will gut geplant sein. Das Festivalgelände ist mit dem Privat-PKW nicht erreichbar. Es gibt ein kostenfreies Shuttleservice vom Festivalparkplatz in Innervillgraten bis zum Ausgangspunkt der gemeinsamen Wanderung. Ein Shuttle für Personen mit Handicap ist vorhanden (Anmeldung erforderlich unter office@hochkulturfestival.at).

Schönwetter-Tickets nur vorab erhältlich

Tickets können nur im Vorfeld und bis 18.00 Uhr des Vortages online erworben werden. Es gibt keine Tageskasse. So wird allen Anreisenden der Besuch garantiert. Die Tageskarten und Festivalpässe sind bereits ausverkauft. Daher gilt es jetzt, sich noch ein sogenanntes Schönwetter-Ticket zu sichern. Gültig ist dieses Ticket nur für die Konzerte auf der Open-Air-Bühne und nicht im Festivalzelt, wo die Konzerte im Fall von Schlechtwetter stattfinden. Dafür kann man das Schönwetter-Ticket je nach Wetter flexibel an einem der drei Festivaltage einlösen.

Für den Fall, dass an keinem einzigen Tag auf der Open-Air-Bühne gespielt wird, erhält man das Geld zurück. Ob die Konzerte im Zelt oder auf der Open-Air-Bühne stattfinden können, wird jeweils am Vortag entschieden und auf der Website des Hochkulturfestivals sowie auf den Instagram und Facebook Profilen von Franui kommuniziert.

Wanderung auf die Franui-Wiese

Für alle, die schon immer wissen wollten, woher der Name Franui kommt, bieten lokale Wanderführer am Samstag, 12. August, eine geführte Wanderung zur namensgebende Franui-Wiese an, die über dem Festivalgelände gelegen ist.

Es gibt 2 Varianten: Variante 1 über die Moarkammern zur Franui-Wiese und zurück zum Festivalgelände (10 km, 780 Höhenmeter, ca. 4 Stunden), Variante 2 über Kalkstein und den Gipfel der Kreuzspitze zur Franui-Wiese und weiter zum Festivalgelände (11 km, 980 Höhenmeter, 5 Stunden). Kosten: 25 Euro pro Person, Anmeldung bei der Tourismusinformation Villgratental: villgratental@osttirol.com

 

Hochkulturfestival in Innervillgraten

10. bis 12. August 2023, jeweils 15.30 bis 20.00 Uhr

Open-Air Bühne, Franui-Wiese, 1.673 m, Unterstalleralm

Informationen zu Programm, Karten, Anreise und Unterkünften: www.hochkulturfestival.at

 

Text: Redaktion, Foto: Raffaela Proell

03. August 2023 um