Helmut P. Ortner gestaltet Installation für Ausstellung „Metamorphosis“ in Bruneck

Die Ausstellung im Eck Museum of Art mit einem Beitrag des aus Osttirol stammenden Künstlers Helmut P. Ortner wird am Freitag, 15. März, eröffnet.

Das Jahresmotto 2024 des Eck Museums of Art in Bruneck ist „Kunst und Religion”. Bei der Ausstellung Metamorphosis wird den neun teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern ein religiöses Werk aus der hauseigenen Sammlung zugewiesen, um sich mit diesem künstlerisch auseinanderzusetzen.

„Ich bekam ein großes Tafelbild (ca. 200×160 cm) von Simon von Taisten mit der Darstellung Maria Verkündigung, das um 1500 entstanden ist. Meine Installation ,Wenn ein Engel zu dir spricht‘ ist ein abstraktes Zwiegespräch in Ton, Bild und Text. Simon von Taisten ist gerade für Osttirol interessant, da sich zwei seiner Hauptwerke hier befinden: Die Fresken in der Kirche Maria Schnee in Obermauern/Virgen und die Ausmalung der Schlosskapelle auf Schloss Bruck in Lienz“, erklärt Helmut P. Ortner.

 

Die 3-teilige Bildserie „Die Idee pulsiert” ist Teil von Ortner Installation „Wenn ein Engel zu dir spricht”.

 

Helmut P. Ortner wurde 1974 in Lienz geboren und ist in Abfaltersbach aufgewachsen. Heute lebt und arbeitet er in Wien. In seinen Arbeiten verdichtet er Gedankensplitter – gezeichnet, gemalt und geschrieben – zu rätselhaften Botschaften und spielt hintergründig-humorvoll mit der Dynamik von Form und Inhalt, mit der Kombination von Schrift und Bild. 2022 erhielt Helmut P. Ortner als einer von vier KünstlerInnen den Förderpreis des Landes Tirol für zeitgenössische Kunst.

 

Gruppenausstellung „Metamorphosis”

Eck Museum of Art, Bruneck, Bruder Willram-Str. 1
Eröffnung: Freitag, 15. März, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 16. März bis 11. Mai 2024

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Alexander Grimm, Ortner

29. Februar 2024 um