Hedwig und Badea stellen in der Volksbank Galerie aus

Das Künstlerehepaar Simina Badea und Michael Hedwig eröffnet am Freitag, 11. Juli 2014, die Ausstellung „Kaleidoskop“ in der Volksbank Galerie.

Michael Hedwig zeigt im Rahmen der Schau erstmalig sein gesamtes druckgrafisches Werk. Seit 1997 arbeitet er in der Neuhauser Kunstmühle in Salzburg gemeinsam mit Druckern an der litographischen Umsetzung seiner „Körperbilder“. Litographie (Steindruck) und Radierung (Tiefdruck von Metallplatten) machen eine Reduzierung der eingesetzten Mittel notwendig. Dabei gewinnen die bildhaften Konzepte zwangsläufig eine Konzentration auf das Wesentliche. Michael Hedwig zeigt in der Ausstellung den produktionsaufwändigen Mehrfarbendruck sowie reizvolle einfarbige Miniaturen der aktuellen zwölfteiligen Radierserie „tagwerk&nachtarbeit, 2014″, die mit schwarzer Farbe gedruckt wurde.

Hedwigs Frau Simina Badea beschäftigt sich im Zusammenhang mit ihrer Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach Traditioneller chinesischer Medizin mit der bildhaften Darstellbarkeit der „5 Elemente“ (5 Wandlungen). Dabei ist die Betrachtungsweise des „Ganzen“ (Tao) traditionell mit einer bildhaften Denkungsart verbunden, und Simina Badea spricht von „Energetischen Bildern“, um körperliche Vorgänge zu beschreiben. Sie nutzt diesen Umstand als Inspirationsquelle und stellt in einer zwölfteiligen Zeichenserie diese „Energetischen Bilder“ dar. Mit farbigen Tuschen zeichnet sie feine Liniengeflechte und schafft komplexe Raummuster. Geistwesen durchwirken leuchtende Farbfelder, und sie erreicht mit grafischen Mitteln symbolhafte Darstellungen körperlicher Zustände.

Die Ausstellung wird am Freitag, 11. Juli 2014, um 19.00 Uhr, in der Volksbank Galerie durch den Dölsacher Bürgermeister Josef Mair eröffnet. Die Kunstwerke sind bis 29. August 2014 während der Schalteröffnungszeiten zu sehen.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Hedwig

20. Juni 2014 um