Gitarrenvirtuose Alvaro Pierri aus Uruguay gastiert wieder in Lienz

Mit einem Programm quer durch die Gitarrenliteratur konzertiert der gefragte Saiten-Virtuose aus Südamerika am Samstag, 25. Jänner, in der Spitalskirche in Lienz.

Alvaro Pierri gilt international als faszinierende Persönlichkeit in der Welt der Gitarre. Seit seinem brillanten Solodebut in New York und seinem Deutschlanddebut mit den Streichersolisten der Berliner Philharmoniker von Publikum und Kritikern gefeiert, ist er regelmäßig Gast in Konzerthäusern Europas, Amerikas und Asiens. Neben seinen Solokonzerten teilte sich Alvaro Pierri die Bühne bereits mit bedeutenden Orchestern, Ensembles und Musikerpersönlichkeiten.

Seine Tonträger wurden mehrfach mit begehrten Schallplattenpreisen ausgezeichnet. Vor kurzem wurde eine DVD neu aufgelegt, Alvaro Pierri und Astor Piazzolla im Duo. Und auch in den bekannten Abbey Road Studios London hat er ein Album aufgenommen, nämlich für eine neue CD-Reihe von AlphaOmega-Hong Kong. Alvaro Pierri ist Professor an der Universität für Musik und darstellenden Kunst in Wien. In Anerkennung seines wertvollen Beitrags zu Musik und Kultur wurde er 2008 zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt Montevideo ernannt.

Karten für das Konzert im Bürgerservicebüro in der Liebburg und an der Abendkasse, Info und Reservierung unter 04852/600-519 oder auf www.stadtkultur.at

 

Text: Redaktion, Foto: Nancy Horowitz

10. Januar 2020 um