Geformte Gedanken auf Schloss Anras

Am 15.6. findet im Pfleggerichtshaus Schloss Anras die Vernissage zur Sonderausstellung „Über Vision und Kunst“ statt, die bis 26.10.2012 zu besichtigen sein wird.

Im Rahmen der Sonderausstellungsreihe „regional:international“ präsentieren drei Osttiroler Bildhauer ihre „geformten Gedanken“ in der Schau „Über Vision und Kunst“. Die Sonderausstellungsreihe auf Schloss Anras startete bereits im vergangenen Jahr, mit dem ehrgeizigen Ziel und Konzept, einigen besonders herausragenden Künstlern aus dem Bezirk Lienz eine kulturelle Bühne mit grenzüberschreitendem Charakter zur Verfügung zu stellen. Das Museum Schloss Anras selbst feiert sein bereits fünfzehnjähriges Bestandsjubiläum und bindet ganz bewusst heimische Kunstschaffende in sein Programm ein.

Im Zuge der Ausstellung zeigen Sebastian Rainer, Michael Lang und Gerold Leitner ihre Werke und wollen dem Betrachter mit jedem einzelnen ausgestellten Stück eine Botschaft vermitteln. Sebastian Rainer, geboren 1959, beschäftigt sich seit frühester Jugend mit der Bildhauerei, legte 1987 die Holz- und Steinbildhauerprüfung in Wien ab und ist seit 1992 freischaffend als Bildhauer tätig und u.a. Lehrer an der Sommerakademie Osttirol.

Michael Lang, geboren 1982, besuchte die Fachschule für Bildhauerei in Elbigenalp, arbeitet seit 2002 als selbstständiger Bildhauer mit Atelier in Virgen und Lienz und ist seit 2011 Mitglied der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Wien/Österreich.

Gerold Leitner, geboren 1992, stammt aus Prägraten, besuchte die Fachschule für Bildhauer in Elbigenalp und gilt als großes Nachwuchstalent der heimischen Bildhauerszene. Er vertritt als aufstrebender Bildhauer die junge Künstlergeneration der Region.

Schloss Anras, Museum der Region Hochpustertal, Vernissage am 15.6.2012, 19.30 Uhr, Ausstellungsdauer: 15.6. bis 26.10.2012.

Text: Kulturredaktion, Fotos: Pflegegerichtshaus Schloss Anras/TVB Hochpustertal

01. Juni 2012 um