Garten der Zuversicht: Michael Hedwig stellt in Hopfgarten im Defereggental aus

Zutiefst menschlichen und gleichzeitig hochaktuellen Themen widmet sich die Ausstellung in der „Galerie in der Mitte“. Eröffnet wird die Schau am Samstag, 18. Juni.

Im „Garten der Zuversicht“ setzt sich der große Osttiroler Künstler Michael Hedwig mit den Sehnsüchten und Bedürfnissen auseinander, die zwar seit Urzeiten das Zusammenleben prägen, die aber durch das heutige Zeitgeschehen neue Aktualität erfahren – der Mensch als soziales Wesen, das sich über die Gruppe erfährt und definiert. Der Künstler thematisiert Bereiche wie gegenseitige Rücksichtnahme, wechselseitige Abhängigkeit, Bedürfnis nach Nähe, Gemeinsamkeit, Mitgefühl und die Rolle des Individuums innerhalb der Gemeinschaft und gegenüber der Natur. Besonders seine Werke „Madonna mit Kind“ als Ikonen der Neuzeit knüpfen an emotional-spirituelle Traditionen an und führen sie in den Kontext heutiger Suche nach Werten und Antworten.

1957 in Lienz geboren, wuchs Michael Hedwig in der Friedensiedlung auf, wohnte dann aber auch in St. Jakob i.Def., Göriach und Dölsach. Seit 1974 lebt Hedwig in Wien, studierte an der Akademie der bildenden Künste Malerei bei Anton Lehmden und wurde zwei Mal mit dem Meisterschulpreis, später auch mit dem Österreichischen Grafikpreis und dem Theodor-Körner-Preis ausgezeichnet. Als Assistenzprofessor leitet er heute die Tiefdruckwerkstatt an der Akademie der bildenden Künste Wien.

 

 

Die Liste seiner Ausstellungen und Beteiligungen ist lang und international, sie führt von Europa über die Türkei bis in die USA und nach Japan. Daneben sind seine Werke auch im kirchlichen und öffentlichen Raum zu sehen, so z.B. Fastentücher im Dom zu St. Jakob in Innsbruck, in der Pfarrkirche Vill/Tirol oder in Wien.

Spartenübergreifende Kooperationen mit Künstler*innen sind wesentlicher Bestandteil seines Arbeitsverständnisses. So unterhält er Projektgemeinschaften nicht nur mit Grafikern, sondern auch Schriftstellern und Musikern. Besonders markant in seinem Werksverzeichnis sind Radierungen und Lithografien. So entstanden zahlreiche Editionen in Zusammenarbeit mit namhaften Druckgrafikwerkstätten.

Die Ausstellung in Hopfgarten gibt einen kleinen Überblick über die vielfältigen Gestaltungsweisen: Neben druckgrafischen Arbeiten zum Thema „Garten“ bilden die mit Aquarell überarbeiteten Lithografien bzw. Radierungen und einige Leinwandbilder themenentsprechende Werkgruppen.

 

„Garten der Zuversicht“ – Ausstellung Michael Hedwig

„Galerie in der Mitte“ in Hopfgarten im Defereggental

Eröffnung am Samstag, 18. Juni, um 20.00 Uhr. Einführung von Mag. Rudolf Ingruber

Geöffnet bis Ende September: Montag, Mittwoch und Freitag, 15.00 bis 18.00 Uhr, Samstag, 9.00 bis 12.00 Uhr

 

Text: Redaktion, Fotos: Martin Lugger, Hedwig

07. Juni 2022 um