Festspiele Südtirol: Junge MusikerInnen bieten Klassik und Musical

Die Wunderkinder Julian Kainrath und Maximilian Trebo konzertieren am kommenden Wochenende in Toblach genauso wie das italienische Jugendorchester. Silvia Nair singt Musicals.

Das kommende Wochenende steht bei den Festspielen Südtirol 2019 in Toblach ganz im Zeichen von Klassik und Musical. Die Südtiroler Wunderkinder Julian Kainrath (Geige) und Maximilian Trebo (Klavier) konzertieren am Freitag, 30. August, um 18.00 Uhr, im Spiegelsaal des Grand Hotel Toblach. Auf dem Programm stehen Bartoks „Rumänische Volkstänze aus Ungarn”, Massenets „Thais Meditation” und Manuel de Fallas „Danse espagnola”. Die 12-jährige Monica Zhang spielt die Nussknacker-Suite von Tschaikowsky. Die zweite Hälfte des Konzertes bestreiten eine Auswahl der Jungmusiker sowie zwei Pianistinnen des italienischen Jugendorchester mit Interpretationen des „Karnevals der Tiere” von Camille Saint-Saens.

Das italienische Jugendorchester ist am Samstag, 31. August, um 18.00 Uhr, im Gustav Mahler Saal Toblach zu hören. 83 JungmusikerInnen aus ganz Italien geben voll Energie und Elan die bekannte Nussknacker-Suite für Orchester, La Valse von Maurice Ravel und Tschaikowskys 5. Symphonie zum Besten. Dirigieren wird der Star-Pianist Alexander Lonquich.

Silvia Nair ist die wohl bedeutendste italienische Musical-Sängerin. Im Crossover ist sie u.a. schon mit Lucio Dalla und Andrea Bocelli aufgetreten, und sie hat auch schon für den Papst und den ehemaligen brasilianischen Präsidenten Lula gesungen. Am Sonntag, 1. September, um 18.00 Uhr, wird sie vom Regionalen Philharmonie Orchester Veneto unter der Leitung des Triestiner Romolo Gessi begleitet. Hits und Songs aus „My Fair Lada”, „New York, New York”, „The Phantom of the Opera”, „Jesus Christ Superstar” und vieles mehr stehen auf dem Programm.

Info und Karten: www.festspiele-suedtirol.it

 

Text: Redaktion, Foto: Festspiele Südtirol

28. August 2019 um