Festival Dolomites 2025: 15 Jahre Klangkunst in den Bergen
Seit 15 Jahren begeistert das Festival Dolomites Musikliebhaber mit außergewöhnlicher Klangvielfalt und internationalem Flair. Heuer findet es unter dem Titel „KunstGriffe“ vom 25. August – 13. September 2025 im Gustav-Mahler-Saal Toblach statt.
Was 2010 als kühner Gedanke von Maestro Gustav Kuhn und dem Haydn-Orchester von Bozen und Trient begann, ist heute ein strahlender Fixstern am Südtiroler Kulturhimmel: Die Festspiele Südtirol / Festival Dolomites verwandeln jeden Spätsommer den Gustav-Mahler-Saal in Toblach in einen vibrierenden Resonanzraum für Musik in all ihren Schattierungen – von klassischer Tiefe über zeitgenössische Klangkunst bis zu jazziger Freiheit. Visionäre wie M° Kuhn, M° Spini und Dr. Hubert Stuppner holten internationale Klanggrößen nach Toblach: Ludovico Einaudi, NAIR, das Gustav-Mahler-Jugendorchester, das Bundesjugendorchester, das Orchestra da Camera di Mantova, The Sweet Alps und viele mehr. Unvergessen bleiben Dirigenten wie Jeffrey Tate, Daniele Gatti, Zubin Mehta – und Solist:innen von Weltrang: Stefano Bollani, Erika Pluhar, Maurizio Pollini, Ute Lemper, Martin Grubinger u.v.m. Das Festival ist weit mehr als nur Bühne – es ist ein Ort der Begegnung, der Inspiration, des gemeinsamen Staunens. Es zieht ein Publikum an, das hören, fühlen, miterleben will – mit offenem Herzen und gespitzten Ohren. Dank gilt dem stets ersten Präsidenten Christian Gartner mit seinen Mitstreitern – allen voran Hanspeter Fuchs und Philipp Moser – und auch Dr. Josef Duregger für seine kuratorische Handschrift bei Ausstellungen von Künstler:innen wie Annemarie Laner, Christian Stecher, Willma Kammerer, Julia Bornefeld oder Friedrich Feichter.
Heute steht das Festival unter der künstlerischen Leitung von Christoph Bösch (CH) und Josef Feichter (I) – und hat sich zu einem Ereignis entwickelt, das klangliche Brillanz, stilistische Offenheit und emotionale Wucht vereint. Mit dem Thema «KunstGriffe» erwartet Sie im Spätsommer 2025 wiederum eine reiche und bunte Mischung erlesener Perlen aus verschiedenen musikalischen Genres. Mit «Kunstgriffe» lassen sich die künstlerischen Leiter in ihre Karten schauen: Was sie an Kunst herausgreifen, warum und in welchen Kontext sie es für das Festival und das Publikum ins Angebot stellen. Seitens der Schöpfer:innen von Kunst bedarf es neben einer Idee auch den Zu-Griff in Fertigkeit, Schaffenskraft und Energie, die aus Gewöhnlichem eben Kunst werden lässt: Kunst, die uns als Hörende und Schauende erreichen, stimulieren und mit ihrer Magie „er-greifen“ wird. Das Festival spannt einen Bogen von orchestralen und kammermusikalischen Leckerbissen: Über Bachs Klavierkonzerte, zu einem Meisterwerk von Arvo Pärt, weiter über ein intensives und hochkarätig besetztes Jazzwochenende bis hin zur spektakulären Stummfilmvertonung «Nosferatu – eine Symphonie des Grauens».
Das Kremerata Baltica Orchester kommt zum Eröffnungskonzert.
Zum Eröffnungskonzert von Festival Dolomites am 25. August (20.00 Uhr) kommt das renommierte Kremerata Baltica Chamber Orchestra mit seinem Gründer und Leiter Gidon Kremer und der Violinistin Pauline van der Rest mit einem sorgfältig zusammengestellten Programm nach Toblach. Der erste Teil ist zudem eine Hommage an den estnischen Komponisten Arvo Pärt, der im September 2025 seinen 90. Geburtstag feiert. Sein großartiges Werk Tabula Rasa ist ein Welterfolg heutiger Musik und wurde u.a. durch Musiker wie Gidon Kremer im Westen schlagartig berühmt. Im zweiten Teil steht u.a. „Eine (andere) Winterreise“, eine Reflexion über Schuberts Liederzyklus, auf dem Programm, die anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Kremerata Baltica entstand.
Mit salutsalon steht am 30. August (18.00 Uhr) ein besonderes Highlight auf dem Programm: Vier virtuose Musikerinnen, die mit humorvoller Brillanz und mitreißender Spielfreude ihr Publikum begeistern. Mit ihrem neuen Programm „Heimat“ setzen sie den letzten Teil einer musikalischen Trilogie fort und erkunden die Frage, was Heimat bedeutet – ein Ort, ein Gefühl, eine Klangwelt? Ein unvergesslicher Abend voller Überraschungen.
Die Streicherakademie Bozen wird am 31. August vier Klavierkonzerte von J.S. Bach spielen.
Am 31. August (18.00 Uhr) interpretiert die Streicherakademie Bozen mit der herausragenden Pianistin Schaghajegh Nosrati vier Klavierkonzerte von J.S. Bach in einer neuen und sehr anregenden Lesart.
Das Quartett rund um Julia Hulsmann eröffnet am 6. September das Jazzwochenende in Toblach.
Jazz im Festival Dolomites? Ja, auch das geht! Das erlesene Quartett rund um die Pianistin Julia Hülsmann eröffnet am 6. September (19.30 Uhr) mit einem spannenden Set das Jazzwochenende in Toblach. Anschließend (21.00 Uhr) entführt das Hildegunn Øiseth Quartett in die faszinierende Klangwelt des modernen Jazz in seiner ganzen Vielfalt. Am 7. September (19.30 Uhr) bringt das Sarah Chaksad Large Ensemble die Energie eines Jazz-Orchesters auf die Bühne – eine eindrucksvolle Kombination aus Virtuosität und Klangfarben.
Hildegunn Øiseth kombiniert in ihrem Quartett modernen Jazz mit den Musikkulturen der Welt.
Zum Finale am 13. September (18.00 Uhr) erklingt und erscheint „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“, eine Vertonung zum Stummfilm von F. W. Murnau aus dem Jahr 1922. Die Musik von Jannik Giger verbindet die Symbolik des expressionistischen Klassikers mit einer vielschichtigen Klangwelt. Das Ensemble Phoenix Basel unter Jürg Henneberger verleiht dem Film eine neue, eindringliche Dimension.
Das Festival Dolomites 2025 «KunstGriffe» verspricht außergewöhnliche Musikerlebnisse und unvergessliche Momente.
Weitere Informationen auf www.festival-dolomites.it
Text: Redaktion, Fotos: © Kulturzentrum Grand Hotel Toblach, Kremerata Baltica, Gregor Martini, Volker Beushausen, Felix Groteloh