Durchwegs positive Stimmung beim 1. Jour Fixe der Osttiroler Kulturspur

Museumsleiter Stefan Weis war Gastgeber des 1. Jour Fixe der Osttiroler Kulturspur auf Schloss Bruck, das mit einer Führung durch die Haderer-Ausstellung begann.

Der Verein Osttiroler Kulturspur lud seine Mitglieder und Kooperationspartner am 8. September zum ersten Jour Fixe.  Ziele der regelmäßigen Netzwerktreffen sind der Ausbau des Know-hows der Kulturbetriebe, die Erweiterung der Perspektiven und die Vertiefung des persönlichen Austauschs.

„Kulturarbeit ist in dieser außergewöhnlichen Zeit besonders schwierig. Ich betrachte es daher als ein Gebot der Stunde, das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen und durch regelmäßigem Austausch Synergien zwischen Kulturbetrieben zu schaffen“, sagt Christian Waltl, Geschäftsführer der Osttiroler Kulturspur. Tatsächlich scheint es kaum eine Rolle zu spielen, ob ein Kulturbetrieb groß oder klein ist, die Herausforderungen sind im Kern dieselben.

 

 

Die Osttiroler Kulturspur wurde als Interessengemeinschaft, Serviceeinrichtung, Bildungs- und Veranstaltungsplattform für Kulturbetriebe mit Ausstellungscharakter gegründet, öffnet sich in Zukunft aber auch anderen Kultureinrichtungen. Das Jour Fixe soll planmäßig alle zwei Monate stattfinden und mit einem inhaltlichen Input einhergehen.

Obmann Christian Steiniger freut sich über den gelungenen Auftakt: „Kultur ist keine Frucht, die uns einfach in den Schoß fällt, ohne den Baum gewissenhaft zu pflegen. Ich bin davon überzeugt, dass durch den Erfahrungsaustausch und die Netzwerkarbeit der heimischen Kulturschaffenden unser aller Ernte ertragreicher sein wird.”

 

Text: Redaktion, Fotos: © Osttiroler Kulturspur/Regina M. Unterguggenberger

14. September 2022 um