DolomitenBank Lienz: Schau über 50 Jahre Architekturschaffen Hans Buchrainers
Hans Buchrainer leitete von 1949 – 1954 die Abteilung Hochbau am Baubezirksamt Lienz und war danach freischaffender Architekt. Die Ausstellung wird am 12. Oktober eröffnet.
Die nächste Ausstellung in der DolomitenBank-Galerie in Lienz zeugt von den Arbeiten aus 50 Jahren Architekturschaffen des Architekten Hans Buchrainer. In Zusammenarbeit mit seinem Sohn, Mag. Michael Buchrainer, konnte die DolomitenBank die Ausstellung in ihrer Galerie installieren.

Hans Buchrainer war ein Wegbereiter neuen Bauens im Tirol der Nachkriegszeit. Als größte Aufgabe seines Architektenlebens bezeichnete er die Hochbauten für die Olympischen Winterspiele 1964 und 1976 in Innsbruck. In Lienz zeugen eine große Anzahl an Bauten von seiner umfangreichen Tätigkeit – etwa das Ämterhaus, das Hotel Sonne oder die Pfarrkirche Heilige Familie. Einige Bauten existieren allerdings heute nicht mehr: die Jugendherberge am linken Iselkai (heute PHTL), das Kino Wanner (heute Dolomitencenter) und das Bundeskonvikt im Grafenanger.
Hans Buchrainer: „Rückblick auf 50 Jahre Architekturschaffen“
Eröffnung: Donnerstag, 12. Oktober 2023, 19.00 Uhr
Ausstellung vom 12. bis 25. Oktober 2023
Im Rahmen der Vernissage wird auch das Buch „HANS BUCHRAINER – Rückblick auf 50 Jahre Architekturschaffen” (197 Seiten) vorgestellt.
Text: Redaktion, Fotos: DolomitenBank