Dölsach: Osttiroler Verein FrauenART bringt „Der Richtsaal“ auf die Bühne

Thema ist die Abrechnung mit einer Familie, in der das öffentliche Ansehen und die Familienehre großgeschrieben werden. Premiere am 20. August im Kunsthaus sinnron.

Nach den beiden erfolgreichen Inszenierungen „Die Vorbeterin“ (2019) und „Rosen für Emerenzia“ (2017) bringt die Osttiroler Gruppe FrauenART nun im August ein weiteres Theaterstück auf die Bühne, das wieder eine Hommage an eine große Osttiroler Persönlichkeit ist. Allerdings ist es dieses Mal keine Frauenfigur und auch keine sehr bekannte Person. Das Stück „Der Richtsaal“ porträtiert den Osttiroler Schriftsteller Gerold Foidl, der 1978 den gleichnamigen Roman veröffentlichte, aber bereits vier Jahre später mit nur 44 Jahren in Salzburg verstarb.

Foidls „Richtsaal“ ist eine gleichermaßen berührende wie aufrüttelnde Abrechnung mit einer Familie in einer Kleinstadt wie Lienz, in der die Familienehre und das öffentliche Ansehen so großgeschrieben werden, dass dafür das Unglück einzelner Familienmitglieder, die sich weigern, das notwendige Spiel für die Wahrung dieses Scheins, auf sich zu nehmen, in Kauf genommen wird.

Das von Silvia Ebner verfasste Theaterstück lehnt sich zwar an den Roman an und behält auch die zentrale Anklage des Autors an seine bzw. eine fiktive Großmutter, entwickelt aber die Geschichte weiter und erzählt sie durch drei frei erfundene Frauenrollen, die an Foidls Begräbnistag sein Leben Revue passieren lassen und für ihn noch einmal die Scheinheiligkeit der Gesellschaft anhand der Person der Großmutter anklagen.

Regie führt auch in diesem Stück Roswitha Selinger. Es spielen Martha Klocker, Regina Mayr, Eva Meissl und Irmgard Semrajc. Fredi Fast verleiht Gerold Foidl seine Stimme und mit eindrucksvollem Blues weitere Dramatik.

 

„Der Richtsaal“ im Kunsthaus sinnron in Dölsach

Premiere am Freitag, 20. August 2021, 20.00 Uhr
Weitere Aufführungstermine:  21., 27. und 28. August; 3., 4., 10. und 11. September, Beginn jeweils 20.00 Uhr

Kartenvorverkauf: Trafik Helmut Semrajc, Lienz beim Kino
Eintritt: 14 Euro

 

Text: Redaktion, Foto: Matthias Gattermayr

27. Juli 2021 um