Der Nino aus Wien & Band kommen nach Lienz

Der außergewöhnliche Liedermacher und Literat gastiert mit seiner Band am Freitag, 4. September, im Festsaal des Lienzer Gymnasiums.

Er trägt seine Stadt im Namen: Seit über 12 Jahren prägt „DER NINO AUS WIEN“ die deutschsprachige Musikszene mit seiner ureigenen Form des Wienerliedes und seinem „Hirschstettner Soul“. Als „der beste junge Liedermacher des Landes” und der „Bob Dylan vom Praterstern” wurde der 1987 geborene Singer-Songwriter vom Falter betitelt. Er selbst bezeichnet seine Musik schlicht als „Pop, inspiriert von den Beatles und den Rolling Stones.“

Nino Mandl, wie er bürgerlich heißt, spielt an die 100 Konzerte pro Jahr – vom Wiener Konzerthaus bis hin zur Hamburger Elbphilharmonie. Er lässt sich in keine Schublade stecken. Nino schafft es, einen ganz eigenen Sound zu kreieren. Er begeistert sein Publikum im gesamten deutschen Sprachraum mit einem Mix aus Folk, Indie und Beisl-Musik, gespickt mit trockenem Humor und einer Brise bissiger Gesellschaftskritik.

Der Musiker, der auf sympathische Art wirkt, als stünde er leicht daneben, wurde mehrfach für den Amadeus Austrian Music Award nominiert und 2016 in der Kategorie „Alternative Pop/Rock“ ausgezeichnet. Es entstanden Kooperationen, Freundschaften und gemeinsame Auftritte mit Ernst Molden, Voodoo Jürgens, Wanda, Soap & Skin, Skero, Natalie Ofenböck, Dirk Stermann und weiteren Künstlern.

 

Der Nino aus Wien & Band

Freitag, 4. September 2020, 20.00 Uhr – Festsaal des Gymnasiums Lienz

Ticketanzahl begrenzt! Ausschließlich Sitzplätze. Reservierung erforderlich:  Bürgerservicebüro der Liebburg (Tel.-Nr. 04852/600-519 oder online unter www.stadtkultur.at/veranstaltungen)

 

 

Text: Redaktion, Foto: Pamela Russmann

21. August 2020 um