Charity-Ausstellung: Luca Ventura präsentiert seine Bilder in Sillian

Der renommierte Künstler stellt vom 20. Jänner bis 10. Feber im Belmonte Tirol – Boutique Hotel in Sillian aus. Erlöse fließen in den Soforthilfefonds des Roten Kreuzes Osttirol.

Luca Ventura, geboren am 19. März 1954 in Altamura (Bari, Italien), ist ein Künstler mit einer faszinierenden Lebensgeschichte. Bereits im Alter von 16 Jahren nahm er an einer gesamtitalienischen Ausstellung für Malerei in Mailand teil. Sein Universitätsstudium schloss er in Urbino mit einer Promotion in Deutscher Literatur ab, wobei er die Kunst der Renaissance näher kennenlernte, die seine künstlerische Tätigkeit in gewissen Momenten beeinflusste. Als Autodidakt hat er im Laufe seiner Karriere an zahlreichen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Italien und in anderen Ländern teilgenommen. Er unterrichtete in Cortina D’Ampezzo und lebt in Lienz.

 

 

Venturas Kunst umfasst verschiedene Richtungen: Die figurative Kunst zeichnet sich durch vorherbestimmte Formen, Ordnung, Harmonie und lesbare Farben aus. Im Gegensatz dazu befindet sich die abstrakte Kunst im ständigen Werden. Farben und Formen suchen eine neue ideale Ordnung oder manchmal eine ideale Unordnung, immer in besonderer Harmonie, abhängig von Energien wie Gefühlen, Eindrücken, Situationen, Reaktionen und Seelenzuständen.

 

 

„Durch meine Werke gebe ich meinen Gefühlen, meiner Weltanschauung und meinem philosophischen Denken Reaktionen, Farben, Formen und Harmonie. Mein künstlerisches Schaffen ist ein unendliches Werk, dauernd ,in fieri‘, auf der Suche nach Perfektion, auch wenn es utopisch wirkt. Die abstrakte und die figurative Kunst sind zwei untrennbare und logisch verbundene Ausdrucksformen, die dieselben Wurzeln und Funktionen haben“, beschreibt Luca Ventura seine Kunst.

 

 

Ein besonderes Augenmerk dieser Kunstausstellung wird auf das Engagement für den guten Zweck gelegt. Der gesamte Erlös aus einer Tombola und einer Versteigerung wird für Menschen in Not in Osttirol gespendet. Das Team vom Belmonte Tirol – Boutique Hotel und Luca Ventura setzen sich gemeinsam dafür ein, bedürftigen Menschen Unterstützung und Hilfe zukommen zu lassen. Die Erlöse fließen in den Soforthilfefonds des Roten Kreuzes. So kann unschuldig in Not geratenen Menschen rasch und unbörokratisch geholfen werden. Auch 10 Prozent aller Getränke- und Speisenumsätze, die im Zuge der Ausstellung im Café des Hotels erwirtschaftet werden, werden gespendet.

 

 

Luca Ventura wird bei der Ausstellungs-Eröffnung am Samstag, 20. Jänner, um 19.00 Uhr, in seiner bekannt humorvollen Art in die Ausstellung einführen und die Hintergründe der Charity-Aktion erläutern. Tombola-Lose können erworben werden, und damit hat man die Chance, ein Ventura-Bild im Wert von 2.500 Euro zu gewinnen. Die Verlosung und eine Versteigerung finden bei der Abschlussveranstaltung am Samstag, 10. Feber, statt.

Die Werke können von 20. Jänner bis 10. Feber, täglich  von 7.00 bis 21.00 Uhr, im Belmonte Tirol – Boutique Hotel, 9920 Sillian 166, besichtigt werden. In dieser Zeit kann man auch Tombola-Lose erwerben.

 

Text: Redaktion, Fotos: Alphamedia

10. Januar 2024 um