Caritas-Vortrag über Lebens- und Sterbebegleitung

Der Vortrag von DGKP Annelies Unterweger vom Palliative Care-Team Osttirol zur Begleitung in Zeiten schwerer Krankheit am 15.11. fand reges Interesse.

Die Veranstaltung im Bildungshaus Osttirol am Mittwoch, 15. November, wurde von der Initiative „notwendig“ (Caritas und Bildungshaus) organisiert. Die Konfrontation mit einer schweren Erkrankung bedeutet für den Betroffenen, aber auch für sein gesamtes Umfeld den Weg in eine neue Lebenslage. Familiäre Beziehungen werden sehr stark belastet. Gefühle zwischen Hoffnung, Angst, Traurigkeit und Aussichtslosigkeit? bringen Familiensysteme oft aus dem Gleichgewicht. Sterbebegleitun?g ist daher auch als Lebensbegleitun?g zu betrachten, so DGKP Annelies Unterweger in ihrem Referat.

In der anschließenden, sehr offenen Diskussion wurden persönliche Fragen geklärt und das Bewusstsein für praktische Hilfen im Alltag vertieft. Neben fachlichen Anregungen wurde vor allem den menschlichen Aspekten in Krisensituationen für Angehörige und Betroffene Raum gegeben und eine ganzheitliche Sicht auf mögliche Lösungen in Ausnahmesituationen der Lebens- und Sterbebegleitung aufgezeigt.

Text: Redaktion, Foto: Caritas Tirol

18. November 2017 um