Blasorchester 40+ in Matrei und Toblach zu hören

Im Süd-/Osttiroler Blasorchester 40+ musizieren die Brunecker und Osttiroler Musikbezirke gemeinsam – Konzerte in Matrei und Toblach um den Jahreswechsel.

Seit dem Jahr 1981 pflegen die Brunecker und Osttiroler Musikbezirke eine enge Freundschaft mit regelmäßigen Funktionärstreffen. Aus dieser grenzüberschreitenden Verbindung wurde ein bisher einzigartiges Projekt geboren – das Süd-/Osttiroler Blasorchester 40+. Musikantinnen und Musikanten im Alter ab 40 Jahren von der Mühlbacher Klause bis zum Kärntner Tor bzw. bis zum Felbertauern musizieren gemeinsam. Geleitet wird das Orchester von den beiden bekannten Musikern bzw. Kapellmeistern Fridl Pescoller aus Abtei im Gadertal und Martin Gratz aus Kals am Großglockner.

Am Stephanstag konzertiert das Süd-/Osttiroler Blasorchester 40+ im Grand Hotel Toblach und am Samstag, 3. Jänner 2015, im Matreier Tauerncenter. Das anspruchsvolle Programm ist an beiden Orten das gleiche. Mit der Wiener Philharmoniker Fanfare von Richard Strauss und der Pique Dame Overture von Franz von Suppé startet der Abend. Ein Feeling wie beim Neujahrskonzert wird bei der Tritsch-Tratsch Polka von Johann Strauss und dem Polka-Finale aus der Oper „Die verkaufte Braut“ von Bed?ich Smetana aufkommen. Themen aus Les Misérables, Granada und Hora Staccato werden zu hören sein.

Und im Rahmen der Konzerte kommt es auch zur Uraufführung des Konzertmarsches „Gipfel-Sieg“, den Komponist Sepp Leitinger der Obfrau des Sozialvereins „RollOn Austria“ – Marianne Hengl – zu ihrem 50. Geburtstag geschenkt hat.

Konzerte des Süd-/Osttiroler Blasorchesters 40+ am Freitag, 26. Dezember 2014, um 18.00 Uhr, im Grand Hotel Toblach und am Samstag, 3. Jänner 2015, um 20.00 Uhr, im Tauerncenter in Matrei in Osttirol

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Musikbezirk Lienzer Talboden

12. Dezember 2014 um