Anras: Prantl-Lesung plus Brass in freier Natur

Ein dreifaches Tirol-Erlebnis steht am 5.8. in Anras auf dem Programm: Im Kirchhof von St. Antoni können sich die Besucher*innen auf Literatur, Musik und Natur freuen.

Man nehme: einen zugezogenen Journalisten, der als gelernter Münchner zwischen Augenzwinkern, offensichtlicher Bewunderung für seine Wahlheimat Tirol und Sorge um deren wunderbare Bergwelt hin und her gerissen ist, dann ein halbes Dutzend Teenager, die ihre Leidenschaft für Blechinstrumente und alles, was man aus ihnen herausholen kann, hemmungslos ausleben – und nicht zuletzt eine Location im Wald, nicht irgendeine, sondern den romantischen Kirchhof zu St. Antoni. Heraus kommt dann ein dreifaches Tirol-Erlebnis!

Erstens ein literarisches: Denn mit „Tirol. Eine Landesvermessung in 111 Begriffen“ hat Dominik Prantl eine launige Landeskunde für Einheimische, Zugereiste und Gäste geschrieben, ein grenzgeniales Glossar über das weltweit schönste Bundesland Österreichs. Von Andreas Hofer über die Kurzohrmaus bis zum Großglockner beschreibt er nicht nur die größten Tiroler, sondern auch jene, die sich dafür halten. Prantl würdigt auch etliche Frauen der spätestens bei Ötzi beginnenden Landesgeschichte wie Maultasch, Mölk und Hitt. Dabei blickt er nicht nur hinter, sondern auch vor die Kulissen von Brenner, Nordkette und Ischgl. Das schützt allerdings nicht vor Risiken und Nebenwirkungen wie Lachkrämpfen und unerwarteter Horizonterweiterung. Wobei er vor allem aber auch sich selbst nicht allzu ernst nimmt.

 

 

Dazu kommt zweitens ein musikalisches Erlebnis, denn Lumpm Brass aus Anras wird zwischendurch und hinterher für Stimmung sorgen. Mit fetzigen Rhythmen, in erster Linie Rock und Pop, wie es sich für junge Tiroler heutzutage gehört, aber auch mit Traditionellem, wie es ihnen in die Wiege gelegt wurde.

 

 

Und drittens findet das alles in einer besonders idyllischen Umgebung statt: im Kirchhof von St. Antoni, einen kleinen Spaziergang vom Anraser Dorfzentrum entfernt. Eingerahmt vom gotischen Kirchlein und dem Naturkreuzweg auf der einen, majestätischen Fichten und Bergen auf der anderen Seite, ergibt das eine einzigartige Kulisse für die Lesung und das begleitende Konzert.

Für ausreichend Getränke wird die Trachtengruppe Anras sorgen, die diese Veranstaltung gemeinsam mit der Tyrolia Buchhandlung in Lienz im Rahmen von KULTUR AUS DEM PFLEGHAUS organisiert.

Wann? Am Freitag, 5. August 2022, um 20.00 Uhr zu St. Antoni in Anras. Eintritt: Freiwillige Spenden.

 

Text: G. Unterweger, Fotos: R. Mascher, privat, Osttirol heute

31. Juli 2022 um