Alte Musik „I will magnify thee“ in der Spitalskirche
Zu einem Konzert alter Musik mit Werken von Monteverdi und Händel lädt die Stadtkultur Lienz am Samstag, 27. April 2013, in die Lienzer Spitalskirche.
„I will magnify thee“ lautet der Titel des Konzertes, der von den SängerInnen Lisa Weiss (Sopran), Wilfried Rogl (Tenor), Matthias Hoffmann (Bass) und dem jungen Barockensemble Klingzeug gestaltet wird. Das Ensemble rund um die MusikerInnen Claudia Norz, Anna Tausch, Lisa Weiss und David Bergmüller wurde 2011 gegründet und sieht sich als eine Plattform für neue, unkonventionelle Interpretationen alter Musik. Seit ihrer Gründung konzertierte Klingzeug in verschiedensten Besetzungen unter anderem bei den Innsbrucker Festwochen und der Konzertreihe musik+.
Der gebürtige Kalser Wilfried Rogl (im Bild links) studierte am Tiroler Landeskonservatorium und an der Bruckneruniversität in Linz sowie in Meisterkursen und Workshops bei Brigitte Fassbaender und Peter Schreier. Er war in Lienz bereits mehrfach zu hören – bei Liederabenden oder auch als Solist beim Neujahrskonzert. Im Sommer 2011 feierte er sein Debüt bei den Innsbrucker Festwochen der alten Musik als Linfea in der Opernproduktion „La Calisto“ von Francesco Cavalli. Karten im Bürgerservicebüro in der Liebburg und an der Abendkasse, Infos und Reservierung unter 04852/600-513 oder auf www.stadtkultur.at
Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Stadtkultur, Anita Hammerle Pöder