Adventkalender-Auktion brachte 43.650 Euro

Die 24 Kunstwerke, die während des Advents die Fenster der Liebburg hell erleuchteten, wurden am Freitag, 3. Jänner, unter großem Interesse von Kunstinteressierten versteigert.  

Der Verein „Round Table 22 Lienz“ und die Stadt Lienz luden am Freitagabend, 3. Jänner 2014, in den Ratsaal der Liebburg zur Auktion der 24 Bilder und Skulpturen, die auch im vergangenen Dezember wieder die Fassade der Liebburg in einen großen Adventkalender verwandelten. Vereinspräsident Mag. Robert Weichselbraun zeigte sich überwältigt vom großen Interesse von Kunstinteressierten, die ab 19.00 Uhr die Auktion verfolgten und fleißig mitsteigerten. Der Erlös aus der Versteigerung kommt wie jedes Jahr unverschuldet in Not geratenen Menschen in der Region zugute.

auktionliebburg2

„Wir erhalten immer wieder Dankschreiben von Menschen, denen mit dem Erlös aus diesen Auktionen geholfen werden konnte. Heuer wollen wir hauptsächlich Kinder unterstützen, die Opfer von häuslicher Gewalt und sexuellen Übergriffen geworden sind, um ihnen therapeutische Maßnahmen zu ermöglichen“, so Vereinsobmann Robert Weichselbraun. Das Interesse an der diesjährigen Adventkalender-Auktion war derart groß, dass viele Kunstinteressierte keinen Sitzplatz mehr gefunden hatten. Mag. Paul Hysek leitete als Auktionator die Versteigerung, Kunstexpertin Dr. Nathalie Uprimny gab Informationen zu KünstlerInnen und Werken, Dr. Christian Steininger betreute die Auktion notariell.

Obmann Dr. Robert Weichselbraun: „Ich bin überwältigt vom großen Interesse an den Originalwerken des Adventkalenders."

Obmann Mag. Robert Weichselbraun: „Ich bin überwältigt vom großen Interesse an den Originalwerken des Adventkalenders.“

Bild Nr. 1 – „Landschaft“ (Öl auf Platte, 100 x 80 cm) von Hermann Pedit – erzielte mit 4.200 Euro den höchsten Erlös von allen 24 Werken. Mit 3.300 Euro setzte sich das Bild „Stehende Figur“ von Prof. Herwig Zens auf Platz zwei, und Ute Aschbachers Werk „Brooklyn Feuerstiege“ erzielte 3.000 Euro für den guten Zweck. Das Bild „Einen Wunsch haben wir noch“ des Matreier Künstlers Othmar Trost wurde mit 100 Euro ausgerufen und bis 1.400 Euro gesteigert – es war damit das Werk mit der größten Differenz zwischen geringstem Gebot und Erlös.

Auktionator Mag. Paul Hysek in Aktion – er leitete die Versteigerung souverän.

Auktionator Mag. Paul Hysek in Aktion – er leitete die Versteigerung souverän.

 

Nach rund zweieinhalb Stunden war die Auktion zu Ende, und Robert Weichselbraun konnte einen Gesamterlös aus der Versteigerung aller 24 Bilder und Skulpturen in Höhe von 43.650 Euro verkünden. „Wir haben damit auch heuer wieder ein Rekordergebnis erzielt. Ich bedanke mich bei allen, die ihre Herzen und Geldtaschen geöffnet haben, aber auch bei den Künstlerinnen und Künstlern, die ihre Werke kostenlos zur Verfügung gestellt haben, bei der Stadt Lienz als wichtige Partnerin und bei allen Firmen, die dazu beigetragen haben, dass die Aktion Lienzer Adventkalender auch heuer wieder so erfolgreich ablaufen konnte“, so Robert Weichselbraun abschließend.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

 

04. Januar 2014 um