12 Kapellen bei Wertungsspiel in Debant

Blasmusik vom Feinsten wurde den vielen Zuschauern beim Wertungsspiel des Musikbezirkes Lienzer Talboden am Sonntag, 25. Mai 2014, in Nußdorf-Debant geboten.

Nur alle sechs Jahre findet im Musikbezirk Lienzer Talboden eine Konzertwertung statt. Der Bezirksvorstand mit Obmann Stefan Klocker und Kapellmeister Roman Possenig lud heuer die 15 Kapellen des Musikbezirkes am 25. Mai in den Kultursaal Debant zum Wertungsspiel ein. Zwölf Musikkapellen nahmen an dieser Veranstaltung teil und überraschten das Publikum mit einer breiten Palette an moderner und traditioneller Blasmusik.

Alle Musikkapellen spielten ein Kurzkonzert mit zwei bis vier Musikstücken. In der Leistungsstufe A holte sich die Musikkapelle Bannberg mit Dirigent Gottfried Moser eine Goldmedaille mit Auszeichnung. Der Lokalmatador – die Marktmusikkapelle Nußdorf-Debant – mit Dirigent Roman Possenig siegte in der Leistungsstufe B. Die Musikkapelle Gaimberg (Dirigent Christian Tiefnig) und die Stadtmusik Lienz (Dirigent Raphael Lukasser) teilten sich den ersten Platz in der Leistungsstufe C. Eine Goldmedaille mit Auszeichnung holte sich die Musikkapelle Assling mit Dirigent Gerhard Pitterle in der Leistungsstufe D.

wertungsspieldebant2-bru

Bezirksobmann Stefan Klocker zeigte sich von den dargebotenen Leistungen und vom großen Interesse der Zuhörer begeistert. „Auch die Jury war von den hervorragend dargebotenen Kurzkonzerten sehr angetan“, so Klocker. Im Rahmen einer Sonderwertung spielte jede Musikkapelle zum Abschluss einen Marsch. Bei den zusammengefassten Leistungsstufen A und B siegte die Musikkapelle Nikolsdorf und bei den Stufen C und D die Musikkapelle Gaimberg. Die beiden Kapellen erhielten Preise von den Sponsoren Musikhaus Norbert Joast und Bundschuh Reisen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

27. Mai 2014 um