YogaOst – für mehr Entspannung, innere Ruhe und Wohlbefinden

Tanja Chum aus Sillian ist ausgebildete Yoga- und Kitesurf-Lehrerin. In ihrem Programm finden sich Yoga-Stunden für Erwachsene und Kinder genauso wie für schwangere Frauen.

Tanja kommt ursprünglich aus Wien und ist gelernte Sozialarbeiterin. „Irgendwann entschied ich mich, die Ausbildung zur Kitesurf-Lehrerin zu absolvieren, weil man diesen Beruf in die ganze Welt mitnehmen kann. Im europäischen Sommer war ich früher am Neusiedler See als Kitesurf-Lehrerin tätig und im europäischen Winter unter anderem in Südafrika, Thailand, Kenia und Australien unterwegs. Mein Partner Michael ist ebenfalls Kitesurf- Lehrer. Irgendwann haben wir über das Paragleiten, ebenfalls eine große Leidenschaft von uns, Sillian als wunderbaren Lebensort für uns entdeckt“, erzählt sie.

 

 

Nach ihrer Ausbildung zur Yoga-Lehrerin entschied sich Tanja 2017, gemeinsam mit Michael nach Sillian zu ziehen und gründete hier YogaOst. In einem angemieteten Raum in der Nähe der Volksschule Sillian bietet sie heute Yoga-Stunden genauso an wie in Anras. „Ich unterrichte sanftes Vinyasa Yoga, auch Flowyoga genannt. Dieser Yogastil will Atem und Bewegung synchronisieren, wobei der Atem das Tempo vorgibt. Es handelt sich hier um eine sanfte Yogaform, weitab vom Poweryoga. Der Fokus liegt darauf, Atem und Bewegung in Einklang zu bringen, um einen kontinuierlichen Fluss von einer Pose zur nächsten zu schaffen.“

 

 

Atem, Bewegung und Meditation sind für Tanja beim Yoga die zentralen Aspekte. „Durch bewusstes Atmen und Bewegung kommt man gut ins Spüren. Der Atem gibt den Rhythmus vor, ich lasse ihn fließen wie er möchte. Ich atme tief ein und spüre meine Kraft und Stärke im Körper. Während des Ausatmens begebe ich mich in eine Vorbeuge, lasse meinen Kopf hängen und verspüre dabei eine wohltuende Entspannung. Diese bewusste Verbindung von Atem und Bewegung ermöglicht es mir, tiefer in die Dehnung einzutauchen und gleichzeitig Ruhe und Gelassenheit zu erfahren.“

 

 

Yoga-Stunden bietet Tanja auch für Kinder und schwangere Frauen an. „Beim Kinder-Yoga steht die Bewegung ohne Leistungsdruck, gepaart mit viel Fantasie und Spaß, im Vordergrund. In der Arbeit mit schwangeren Frauen streben wir gemeinsam danach, das natürliche Gleichgewicht im Körper zu bewahren, da dieses durch die körperlichen Veränderungen während dieser Phase beeinträchtigt wird.“

 

 

Tanja hält ihre Yoga-Stunden in Sillian und Anras in kleinen Gruppen ab. „So kann ich auf individuelle Bedürfnisse gut eingehen, und es wird niemand überfordert. Wichtig ist, dass sich Yoga dir anpasst und nicht umgekehrt.“ Am Kollreiderhof in Anras bietet Tanja jeden Sommer auch Yoga-Retreats an. „Wir verbringen dabei ein ganzes Wochenende an diesem idyllischen Ort. Die entspannten Yoga-Stunden finden im Stadl des Kollreiderhofes statt, und auch das gesunde Essen trägt zum Wohlbefinden bei.“

 

 

Auf dem Programm von YogaOst findet sich auch Nuad, eine Yoga-Thai-Behandlung, die dem Menschen in seiner Gesamtheit gerecht werden soll. „Diese indisch-thailändische Behandlungsmethode basiert auf der Arbeit entlang der Meridiane, die den Körper durchlaufen. Die Behandlung wirkt harmonisierend auf Körper und Geist, löst Blockaden und unterstützt den Fluss der Lebensenergie, das sogenannte Prana“, erklärt Tanja dazu.

 

 

Für jene, die zeitweise nicht zur Yoga-Stunde kommen können, bietet die Pustertalerin jede Woche auch eine Online-Yogastunde an. „Yoga und Nuad sind für mich Quellen des Wohlbefindens – eine Möglichkeit, sich selbst Gutes zu tun, sich bewusst zu spüren und letztendlich mit einem Gefühl von Entspannung und Leichtigkeit nach Hause zu gehen“, so Tanja Chum abschließend.

 

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Elias Bachmann

22. Dezember 2023 um