Baby Gloria aus Osttirol braucht dringend eine lebensrettende Stammzellspende

Baby Gloria braucht dringend Hilfe. Aber ihr genetischer Zwilling ist noch nicht typisiert. Eine Typisierungsaktion findet am Sonntag, 12. Mai, im Altstadthotel Eck in Lienz statt.

Gloria kam im Februar 2024 in Osttirol zur Welt. Nach einer problemlosen Geburt durfte das kleine Mädchen nach Hause zu ihrer Familie. Doch das unbeschwerte Familienleben zu Hause währte nicht lange. Im Rahmen des Neugeborenenscreenings, das in Österreich glücklicherweise standardmäßig bei jedem Baby unmittelbar nach der Geburt durchgeführt wird, ergab sich der Verdacht auf eine schwere angeborene Immunschwäche.

Nach Wiederholung des Tests bestätigte sich der Verdacht. Seitdem liegt Gloria auf der Kinderonkologie der Innsbrucker Klinik in Isolation. Diagnose: SCID (schwere kombinierte Immundefekte). Das ist ein sehr seltener Gendefekt. Es fehlen lebenswichtige Abwehrzellen, die für die Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten zuständig sind. Die einzige wirksame Behandlung ist die Transplantation von Stammzellen. Bis dahin gibt es keine Chance, dass Gloria zu ihrem Bruder nach Hause darf. Immer nur ein Elternteil darf mit Gloria in der Isolation bleiben. Auch Besuche sind nicht möglich, da die Ansteckungsgefahr zu groß ist.

 

 

Die kleine Familie befindet sich seit Wochen im Ausnahmezustand und braucht dringend unsere Hilfe. Glorias Rettung ist eine Stammzellspende, aber Ihr genetischer Zwilling ist noch nicht typisiert.

Stammzellspenderin Anna Rogl appelliert: „Lichtblick, Hoffnung und vor allem eine Chance auf ein Leben haben wir alle verdient. Für schwerkranke Menschen kann deine Registrierung den Kampf gegen ihre Krankheit beenden. Die Hoffnung, ein Mensch zu sein, um noch viele atemberaubende Momente im Leben genießen zu können, hängt von deiner Spende ab. Du hast die Chance zu helfen, wo deine Hilfe gebraucht wird. Einfach spenden für das Leben.“

Um den passenden „genetischen Zwilling“ für Gloria zu finden, veranstaltet der Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ eine Typisierungsaktion in Lienz, zu der alle gesunden Menschen zwischen 17 und 45 Jahren, die noch nicht typisiert sind, dringend aufgerufen sind. Die Aktion findet am Muttertag statt, um der betroffenen Familie ein Zeichen zu setzten, dass sie an diesem Tag nicht alleine ist.

 

Typisierungsaktion in Lienz

Sonntag, 12. Mai 2024, 14.00 bis 18.00 Uhr – Altstadthotel Eck

Ein einfacher Wangenabstrich genügt, um herauszufinden, ob jemand als SpenderIn zu Gloria oder zu jemand anderem passt.

Du kannst nicht zur Typisierungsaktion kommen und möchtest trotzdem helfen?
Es gibt die Möglichkeit, sich über die Homepage www.gebenfuerleben.at ein Typisierungsset mit Wangenabstrich online anzufordern.  Mit einer Geldspende kann man helfen, die Laborkosten von 40 Euro pro Person zu finanzieren.
Spendenkonto: Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich, Sparkasse Bludenz Bank AG
IBAN: AT39 2060 7001 0006 4898, BIC: SSBLAT21XXX

Weitere Informationen:
info@gebenfuerleben.at
Tel.-Nr. 0650/821 03 22
www.gebenfuerleben.at

 

 

Text: Redaktion, Foto: Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich

16. April 2024 um