WHO-Welthändehygienetag: Lienzer Krankenhaus informierte

Die HygienexpertInnen des BKH Lienz informierten am 7. Mai Patienten, Besucher und Mitarbeiter über die Bedeutung einer wirksamen Händehygiene.

Krankheitserreger sind für unser Auge nicht sichtbar und werden vor allem von Hand zu Hand weitergegeben. Nur eine ausreichende und effiziente Händehygiene schützt. Am WHO-Welthändehygienetag fand am Dienstag, 7. Mai, im Bezirkskrankenhaus Lienz von 8.00 bis 14.00 Uhr die Informationsveranstaltung „5.5. – WHO Tag der Händehygiene” statt. Die HygieneexpertInnen des Krankenhauses informierten dabei alle interessierten Patienten, Besucher und Mitarbeiter über die Wichtigkeit einer wirksamen Händehygiene. Besonders im Krankenhaus wird großes Augenmerk auf die korrekte und gewissenhafte Händehygiene beim und rund um den Patienten gelegt, um vor Infektionen zu schützen.

Auch die Kontrolle, ob die Hände richtig desinfiziert worden sind, konnte mithilfe der Didaktobox (Blaulicht) ersichtlich gemacht werden. Fragen wie „Wie oft soll ich mir die Hände waschen?”, „Ist eine Händedesinfektion zu Hause notwendig?”, „Wo muss ich mir die Hände desinfizieren?”, „Wie desinfiziere ich mir die Hände richtig? und viele mehr wurden vor Ort persönlich durch das Hygieneteam und mittels Videos und Bildern geschult und beantwortet. Ein Gewinnspiel mit Fragen zum Thema Händehygiene und tollen Preisen rundeten den Informationstag ab.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Fotolia/Marina Lohrbach

10. Mai 2019 um