Update: Weiterer Anstieg der Corona-Infizierten, auch in Osttirol

Mit Stand heute, 25.3.2020, 15.00 Uhr, gibt es österreichweit 5.560 gesicherte Fälle. Im Land Tirol steht man aktuell bei 1.376 Infizierten (Stand heute, 9.45 Uhr).

Insgesamt wurden bundesweit, so die Angaben des Gesundheitsministeriums, 32.407 Testungen durchgeführt, wobei die Anzahl der Tests nun schrittweise stark gesteigert werden soll. Dies ließ Bundeskanzler Sebastian Kurz am 24.3.2020 verlautbaren. „Das wichtigste Ziel ist: testen, testen, testen“, so Kurz, der erklärte, dass man die Kapazitäten auf rund 15.000 pro Tag ausbauen möchte. Darüber hinaus werde man auf Schnelltests setzen, wobei man hier dabei sei, die Möglichkeiten dafür zu schaffen.

Als ein Vorreiter in Sachen „großflächiges Testen“ gilt diesbezüglich übrigens Island. Das 364.000 Einwohner zählende Land hat den Fokus einerseits auf Maßnahmen zur Einschränkung des öffentlichen Lebens und andererseits auf großflächiges Testen gelegt. Getestet werden auch Personen ohne Symptome, was Rückschlüsse auf die Gesamtbevölkerung ermöglicht. Für die hohen Testraten zeichnet die Forschungsinstitution deCode Genetics verantwortlich. Erste Auswertungen, so deren Chef-Epidemiologe zeigen, dass sich nur ein geringer Anteil der Bevölkerung mit dem Virus infiziert hat und dass die Hälfte der Fälle asymptomatisch ist. Die andere Hälfte zeigt sehr milde, erkältungsartige Symptome.

Im Bundesland Tirol wurden mit Stand heute, 25.3.2020, 9.45 Uhr, insgesamt 1.376 Personen positiv getestet. Insgesamt wurden bisher in Tirol 10.207 Testungen vorgenommen, die Zahl der noch in Auswertung befindlichen liegt bei 1.943. Mit einem weiteren Anstieg der Corona-Infizierten ist zu rechnen.

Im Bezirk Lienz sind es, entsprechend den Zahlen des Virologen Dr. Gernot Walder, 62 gesicherte Fälle. Spitzenreiter ist mit 33 positiven Testergebnissen der natürlich auch am dichtesten besiedelte Lienzer Talboden, gefolgt vom Iseltal mit 13 und vom Osttiroler Pustertal mit 9 Fällen. Für das Defereggental werden aktuell 7 Corona-Infizierte gemeldet.

 

Text: Redaktion, Foto: Expa Groder

25. März 2020 um