Lienz: Volles Haus bei Veranstaltung zum Thema „Männergesundheit“

Die gemeinsame Veranstaltung des BKH Lienz, der Selbsthilfe Osttirol und niedergelassener Urologen am 9. November im Institut für Gesundheitsbildung fand großen Anklang.

Über 100 Männer (und Frauen) konnten beim Themenabend unter dem Motto „Starker Motor für Männer – mehr PS für Ihre Gesundheit“ – im Institut für Gesundheitsbildung begrüßt werden. In den einzelnen Referaten wurden „Männerthemen“ – wie Prostatakrebs, Hodentumor und Suizidprävention – ausführlich behandelt.

Besonders unterstrichen wurde die Wichtigkeit der Vorsorgeuntersuchung für den Mann. Im Anschluss konnte in lockerer Runde mit Getränken und Essen mit den Referenten diskutiert werden.

 

v.l.n.r.: Dr. A. Fritzer, Dr. C. Buchberger, Dr. M. Schmidt, Dr. H. Volgger, Dr. A. Martinschek

 

„Wir sind mit der Resonanz auf die Veranstaltung mehr als zufrieden und freuen uns sehr, mit den Themen so viele Leute angesprochen zu haben“, so der urologische Primararzt Dr. Hubert Volgger. Im Movember – Kunstwort aus „moustache“ (engl. für Schnurrbart) und November – soll durch das Tragen eines Schnurrbartes ein Symbol für Männergesundheit gesetzt werden und ein lockerer Einstieg in eine ernste Angelegenheit ermöglicht werden. Jedes Jahr sterben immer noch zu viele Männer an Erkrankungen, die man durch rechtzeitige Vorsorge hätte erkennen können.

„Männer bemühen sich lieber um den nächsten Inspektionstermin ihres Autos, bevor sie sich um sich selbst kümmern. Das Ziel ist es, das Gesicht der Männergesundheit in Osttirol nachhaltig zu verändern, gerne auch durch das Tragen eines Schnurrbartes“, betont Dr. Andreas Martinschek, leitender Oberarzt der Abteilung für Urologie am Bezirkskrankenhaus Lienz.

 

Text: Redaktion, Fotos: Selbsthilfe Osttirol

13. November 2023 um