Tirol impft: Erst- und Zweitimpfungen ohne Termin auch in Lienz möglich

Kommenden Freitag, 23. Juli, gibt es im Impfzentrum Lienz erstmals die Möglichkeit, auch eine Corona-Zweitimpfung ohne Anmeldung durchführen zu lassen.

Mit Stand Dienstag, 20. Juli, wurden rund 764.000 Corona-Impfungen in Tirol durchgeführt, davon über 438.000 Erst- und rund 326.000 Zweitimpfungen. Auch am vergangenen Freitag und Samstag gab es wieder die Möglichkeit zur Erstimpfung ohne Termin in zahlreichen Impfzentren. Rund 2.150 Personen nutzten die Gelegenheit, zudem wurden mehr als 11.000 Zweitimpfungen mit Termin verabreicht. Über 65 Prozent der Impfberechtigten in Tirol ist somit mindestens einmal geimpft, rund 50,8 Prozent sind bereits vollimmunisiert.

Weitere Impfmöglichkeiten ohne Anmeldung

„Die zurückliegenden Wochenenden haben gezeigt, dass viele TirolerInnen das niederschwellige Impfangebot ohne Termin nutzen. Wir befinden uns in einer Phase, in der es jetzt darum geht, die Covid-Impfungen nach Kräften weiter auszurollen und der Bevölkerung ein ihren Bedürfnissen entsprechendes Angebot zu legen – unkompliziert, unbürokratisch und direkt vor Ort“, so Gesundheitslandesrätin Annette Leja. Nachdem die jeweiligen Kapazitäten geprüft und alle organisatorischen Aspekte geklärt wurden, werden auch erstmals Zweitimpfungen ohne Anmeldungen möglich sein.

Zweitimpftermine – das ist zu beachten

Grundsätzlich werden Impfbereite gebeten, ihre Termine für die Zweitimpfungen entsprechend der Einladung wahrzunehmen. Gleichzeitig steht mit den Zweitimpfungen ohne Anmeldung ein Alternativangebot beispielsweise für jene zur Verfügung, die noch einem ursprünglichen längeren Impfintervall zuzurechnen sind oder an ihrem Zweitimpftermin verhindert sind – diese Personen können beispielsweise unabhängig von ihrem ursprünglichen Zweitimpftermin im Rahmen der Aktion eine Zweitimpfung ohne Anmeldung erhalten. Die Zweitimpfung ist frühestens 28 Tage nach der ersten Impfung möglich. Alle regulär übermittelten Termine für Zweitimpfungen bleiben aufrecht, sofern das Angebot ohne Anmeldung nicht genutzt wird.

Folgende Termine – jeweils Erst- und Zweitimpfungen (es wird vor Ort ein Leitsystem eingerichtet) – für Impfungen ohne Termin im Impfzentrum Lienz (Dolomitenhalle) stehen bereits fest:

Freitag, 23. Juli, von 16.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 30. Juli, von 14.00 bis 17.00 Uhr

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: EXPA/Johann Groder

20. Juli 2021 um