SGS Lienz-Thurn: Madlen Rofner übernimmt Pflegedienstleitung

Madlen Rofner übernimmt die Pflegedienstleitung von Andreas Bergmann, der seit eineinhalb Jahren Pflegedienstleiter des Sozialsprengels Lienz-Thurn war.

Andreas Bergmann verlässt mit Ende März den Sozialsprengel Lienz-Thurn. Die Stelle wurde öffentlich ausgeschrieben, und es gab fünf Bewerbungen. Madlen Rofner setzte sich im Hearing durch. Die gebürtige Virgerin ist 26 Jahre alt, arbeitet seit 2016 als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin am Landeskrankenhaus Hochzirl-Natters und besucht nebenher den Lehrgang akademische Gesundheitspädagogik. „Bei mobilen Betreuungseinrichtungen mit mehr als 15.000 Betreuungsstunden im Jahr ist ein Pflegemanagementstudium für diese Funktion verpflichtend vorgeschrieben. Es ist nicht gerade einfach, Personen zu finden, die über eine solche Ausbildung verfügen”, so Obmann Dr. Christian Steininger.

In der Ausschreibung wurde die Option eingeräumt, die notwendige Spezialisierung für Führungsaufgaben berufsbegleitend nachholen zu dürfen. Mit dieser Ausbildung wird Madlen Rofner im kommenden Herbst beginnen. Angela Kollnig, die seit 20 Jahren im Sozialsprengel Lienz-Thurn tätig ist und seit zehn Jahren die Pflegedienstleistung-Stellvertretung inne hat, wird die Pflegedienstleitung vorübergehend übernehmen, bis Madlen Rofner die erforderlichen Ausbildungen abgeschlossen hat.

 

Text: Redaktion, Foto: SGS Lienz-Thurn

13. März 2019 um