Selbsthilfe setzte 2013 verstärkt auf Fortbildung

Eine Fortbildungsreihe mit insgesamt 110 Teilnehmern sowie Vorträge und Workshops beim 6. Osttiroler Selbsthilfetag waren die Highlights im zu Ende gehenden Jahr.

Am 23. September 2013 startete die Selbsthilfe Osttirol eine Fortbildungsreihe für pflegende Angehörige mit acht Modulen. In Lienz, Matrei und Abfaltersbach fanden die einzelnen Kursabende statt. „120 Wissenshungrige haben den Kurs besucht, 80% davon alle acht Module. Wichtig ist uns dabei, dass die pflegenden Angehörigen lernen, Grenzen zu setzen, damit sie sich nicht selbst krank pflegen“, so Christine Rennhofer-Moritz, Geschäftsstellenleiterin der Selbsthilfe Osttirol. Durch die demografische Entwicklung steige der Pflegebedarf, und ein Großteil der Menschen habe den Wunsch, zu Hause in der gewohnten Umgebung versorgt zu werden.

Betreuende Personen sind vor allem zu Beginn einer Pflegesituation oft nicht in der Lage, vorauszusehen, welche Aufgaben auf sie zukommen und welche Probleme sich ergeben könnten. „Wir wollten im Besonderen auch vermitteln, dass pflegende Personen auch auf sich selbst achtgeben müssen, damit es nicht zu physischen und psychischen Überbelastungen kommt“, so Rennhofer. Die Fortbildungsreihe für pflegende Angehörige soll in Zukunft zu einer fixen Einrichtung der Selbsthilfe Osttirol werden.

Geschäftsstellenleiterin Christine Rennhofer: „Pflegende Angehörige sollen in Kursen lernen, dass sie auch auf sich selbst achtgeben müssen."

Geschäftsstellenleiterin Christine Rennhofer-Moritz: „Pflegende Angehörige sollen in Kursen lernen, dass sie auch auf sich selbst achtgeben müssen.“

Einen regelrechten Ansturm gab es auch auf die Vorträge und Workshops beim 6. Osttiroler Selbsthilfetag in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer am 9. November. „Wir waren vom großen Interesse überwältigt. Die Referenten haben uns gesagt, dass der Selbsthilfetag in Osttirol hervorragend und vorbildlich organisiert sei. Das erfüllt uns natürlich auch mit Stolz“, meint die Geschäftsstellenleiterin, die schon wieder dabei ist, namhafte Expertinnen und Experten aus dem Gesundheits- und Sozialbereich für die Workshops und Vorträge, die im nächsten Jahr stattfinden werden, zu finden.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Selbsthilfe Osttirol

 

20. Dezember 2013 um