Selbsthilfe Osttirol: Zweigverein ist 10 Jahre alt – Vorstand im Amt bestätigt

„Gemeinsam dem Leben eine Richtung geben” lautet das neue Motto der Selbsthilfe Osttirol. Geschäftsstelle ist zu wichtiger Drehscheibe im Sozialbereich geworden.

Die Selbsthilfe Osttirol gibt es bereits seit 17 Jahren, ein eigener Zweigverein wurde vor zehn Jahren unter Federführung von Christl Rennhofer-Moritz gegründet. Bei der Mitgliederversammlung am Freitag, 22. März, im Wohn- und Pflegeheim Lienz wurde Bilanz über das Jahr 2018 gezogen und ein Ausblick auf 2019 gegeben. „Im letzten Jahr wurde die Marke Selbsthilfe Tirol deutlich professionalisiert. Die Gründung eines eigenen Zweigvereins vor 10 Jahren war die richtige Entscheidung. Gemeinsam unter einem Dach, aber dennoch eigenständig im Bezirk, können wir Notwendigkeit und Wirkung der Selbsthilfe am besten nach außen transportieren”, so Obfrau Daniela Meier einleitend.

 

Geschäftsstellenleiter Wolfgang Rennhofer: „Höhepunkte des Jahres waren neben den vielen fruchtbringenden Begegnungen in den Gruppen die Veranstaltung 100% rauschrei mit Kabarettist Josef Burger und die Info-Veranstaltung zum Welt-Parkinson-Tag in Zusammenarbeit mit dem BKH. Besondere Freude macht uns auch das Kontakt-Café, bei dem es neben dem Austausch bei Gesprächen immer auch viel Spaß gibt.”

 

Um auch junge Menschen besser zu erreichen, haben die beiden Studentinnen Anja Monitzer und Lisa-Maria Nussbaumer unter dem Projektnamen „Up” ein Internetforum eingerichtet. „Auf der neuen Homepage gibt es alle Informationen rund um die Selbsthilfe, und in einem Chatroom kann man sich austauschen. Die neue Internet-Seite ist ab sofort online”, erklärte Anja Monitzer.

 

Obfrau Daniela Meier: „Mit der Veranstaltungsreihe Hilfe für pflegende Angehörige helfen wir Menschen,  Pflegeaufgaben zuhause besser zu bewältigen. Gerade die Pflege von Menschen mit Demenz benötigt viel Wissen, Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit und zugewandtes Unterstützen. Viele pflegende Angehörige nahmen im Vorjahr in Außervillgraten und Debant von diesem Angebot Gebrauch. Heuer gehen wir mit unseren Veranstaltungen nach Obertilliach.”

 

Geschäftsstellenleiter  Wolfgang Rennhofer berichtete von insgesamt 1.506 Anfragen in der Geschäftsstelle im Vorjahr. „Wichtig ist uns, dass wir hinaus zu den Menschen gehen. So werden verstärkt auch Veranstaltungen in den Tälern angeboten. Die Zusammenarbeit mit unseren Systempartnern – vor allem auch mit dem Krankenhaus – funktioniert hervorragend”, betonte Rennhofer. Insgesamt wurden in der Geschäftsstelle über 3.200 Stunden geleistet, wobei mehr als die Hälfte davon für die Unterstützung bestehender Selbsthilfegruppen aufgewendet wurde. „Die nächsten Seminare bieten wir zu den Themen Mentaltraining im Alltag sowie Hypnose und Selbsthypnose an. Der 9. Selbsthilfetag wird am 16. November in der LLA stattfinden”, gab Rennhofer einen Ausblick auf das laufende Jahr.

 

Ludwig Hatz (2. v. links) und Karl Bader (2. v. rechts) erhielten für ihr langjähriges Engagement als Gruppenleiter in der Selbsthilfe Geschenke überreicht.

 

Besonders hervorgehoben wurde auch die Veranstaltungsreihe „Hilfe für pflegende Angehörige”. „Vor allem das Themenfeld Demenz wird bei diesen Veranstaltungen näher beleuchtet. Verstärken werden wir heuer das Thema Validation.  Und wir werden erstmals auch in Obertilliach Veranstaltungen anbieten”, erklärte die Obfrau. Bei den Neuwahlen wurden Daniela Meier als Obfrau und Inge Tagger als ihre Stellvertreterin einstimmig bestätigt. Um die finanziellen Belange wird sich in Zukunft die neue Kassierin Anja Monitzer kümmern. Sie übernahm das Amt der Kassierin von Elfriede Vergeiner.

 

Ganz besonders herzlich bedankte sich Obfrau Daniela Meier bei Alfons Klaunzer vom Roten Kreuz. Er wird im September 2019 den Ruhestand antreten. „Alfons ist eine wichtige Person in der Systempartnerschaft im Lienzer Talboden, im ganzen Bezirk und auch für uns von der Selbsthilfe. Er hat uns immer sehr engagiert begleitet und war insbesondere auch beim Projekt für pflegende Angehörige eine große Hilfe.”

 

Grußworte und Glückwünsche überbrachte neben der Lienzer Bgm. und Gemeindeverbands-Leiterin Elisabeth Blanik auch Mia Grander, Präsidentin des Dachverbandes Selbsthilfe Tirol. „Ich gratuliere zu 17 Jahre Selbsthilfe Osttirol und zu 10 Jahre Zweigverein. Alle, die für die Selbsthilfe und ihre Partner ehrenamtlich arbeiten, geben nicht nur viel Wissen, Begeisterung und Freude weiter, sondern machen den Betroffenen vor allem Mut”, so Grander.

 

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

23. März 2019 um